Karkopf (2469 m) – Südwand

Knöpflerband, Mieminger Berge  
Klettertour am 26.10.2008  

Tour 66/08

Da wir beim Versuch vor 2 Wochen die Route nicht fanden, nutzten wir das makellose Herbstwetter um den Karkopf doch noch über das Knöpflerband zu besteigen. Da wir schon wussten, wo wir nicht hin sollten, fanden wir diesmal den Einstieg ohne Probleme. Vielleicht lag es aber auch daran, dass wir diesmal keine unnötig komplizierte Zustiegsbeschreibung lasen… Die erste Seillänge vermittelte gleich Plaisir-Feeling pur - viele neue Bohrhaken in geringen Abständen und fester Fels - doch von diesem ersten Eindruck sollte man sich nicht blenden lassen. Um die 600 Höhenmeter durch die Flanke zu überwinden, muss auch viel im Schrofengelände und in teilweise brüchigem Fels geklettert werden.  Trotzdem eine lohnende Tour, die trotz sehr guter Absicherung einen recht alpinen Charakter hat. 

Karkopf “Knöpflerband” m. Direkter Einstiegsvariante: Mehrere Passagen IV, oft II-III, aber auch schrofiges Gelände und anspruchsvolles Gehgelände, 26 Seillängen, Wandhöhe 600 m. Die Route wurde im Frühjahr 2008 komplett mit Bohrhaken saniert.

Detailinfos und Topo gibt´s hier.

Höhenunterschied gesamt: 1415 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, warm. Teilweise leichter  Wind; Fels komplett trocken.
Mit war: Axel Jentzsch

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

4 Kommentare zu “Karkopf (2469 m) – Südwand”

  1. Angel

    Das sieht von den Bildern her sehr sehr schön aus, allerdings finde ich die Anmerkung zu brüchigen Schrofen im Text eher bedenklich. Sowas mag ich gar nicht. Sonst läge das wohl ganz auf unserer Linie, ist bereits gebookmarked :-)

  2. Andi

    Die Sache mit den Schrofen störte mich beim Klettern seber nicht, aber man sollte acht geben wegen dem Steinschlag. Ist halt eher was für Bergsteiger als für felsverwöhnte Sportkletterer. Mir hat es gut gefallen!

    Viel Spaß,
    lG Andi

  3. Thomas

    War gestern am Knöpflerband,schöne Tour. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man die ersten Seillängen in den Grund der Rinne gelegt hat. Diese ist oft feucht und schmierig und ziemlich abgerundet, ein paar Meter daneben ist der Fels auch fest und nicht schwieriger.
    Gruß Thomas

  4. Andi

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Nachricht. Die Frage zur ersten SL ist wohl berechtigt – Antwort hab ich darauf aber leider auch keine…(ich habs ja nicht saniert).
    Freut mich wenn du einen schönen Tag hattest!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: