Scharfen (1828 m)

Südwestgrat, Salzkammergut Berge - Rußbach  
Klettertour am 19.10.2008  

Tour 65/08

Der Scharfen ist selten besuchter Gipfel zwischen dem Gamsfeld bzw. Schmalztrager und dem Braunedlkogel. Der Grund für die wenigen Besteigungen dürfte wohl der schroffe Gipfelaufbau sein. Der zum Teil recht schmale Südwestgrat erfordert bereits leichte Kletterei im 2. Schwierigkeitsgrad. Das Gipfelbuch ist noch lange nicht voll, obwohl es bereits seit 1979 (!) oben ist. Für Zu- und Abstieg benutzten wir zwei nur sehr schwach ausgeprägte Steiglein, die mit etwas Gespür aber problemlos zu finden sind. Abgesehen vom Bereich der bewirtschafteten Almhütten trafen wir keine Menschenseele. 

Scharfen “Südwestgrat”: Stellen II+, oft I-II und anspruchsvolles Gehgelände, ca. 200 m, kein fixes Material in der Route – wird in der Regel ohne Sicherung begangen.

Höhenunterschied gesamt: 1030 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, warm. Teilweise leichter und kühler Wind; Fels komplett trocken.
Mit war: Doris

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: