Hochkeil (1783 m)

Berchtesgadener Alpen – Hochkönigmassiv – Bischofshofen
Skitour am 7. Jänner 2012 DSCI0127_mini

Tour 3/12

Der Besuch von Verwandten zum Dreikönigstag ist mittlerweile ein echter Brauch. Anders als letztes Jahr war ich heuer wieder mit dabei. Die angespannte Lawinensituation schränkte die Tourenwahl sehr stark ein – die perfekte Gelegenheit sich einmal die Route auf den Hochkeil von Bischofshofen aus anzusehen.

DSCI0134_mini

Während Claudia, Jürgen und ich vom Friedhof starteten, begann der Rest der Gruppe beim etwas  höher gelegenen Gahsthof Bürglhöh mit dem Aufstieg.

DSCI0144_micro

Ein Teil der Gruppe verzichtete auf den Gipfel und durfte als Ersatz den genussvollen Hang oberhalb der Jausenstation  “Mosott” zerpflügen.  Zu viert folgten wir weiter der schön angelegten Spur durch den märchenhaften Winterwald. Am Gipfel entschieden wir dann doch über den Knappensteig abzufahren und konnten Dank einiger Tipps die gefährdeten Lawinenhänge im Gipfelbereich umfahren.

DSCI0146_mini

Trotz der langen Schußfahrt entlang des Knappsensteiges bot die Abfahrt in oberen und unteren Drittel traumhafte Pulverhänge. Der Einkehrschwung bei der Bürglhöh rundete das Gemeinschaftsprogramm ab.

Video

aufgenommen mit Canon PowerShot SX 130 IS

Alle Fotos © Jürgen Schaaf u. Andi Riesner

Höhenunterschied gesamt: 1210 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
stark bewölkt aber relativ gute Sicht, kein Niederschlag und kaum Wind – erst gegen Ende der Tour (Abfahrt ab Ghf. Bürglhöh) setzte wieder Schneefall ein;
20 bis 100 cm Neuschnee auf einer festen Altschneedecke!
Mit dabei waren:
Claudia u. Jürgen, Emmerich, Hannelore u. Michael, Maria und Freund

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: