Glorerhütte – Weißer Knoten (2867 m) – Stüdlhütte

Hohe Tauern – Glocknergruppe – Kals
Bergtour am 26. November 2011

Tour 61/11

Die Anreise nach Kals war noch planmäßig, doch schon am Parkplatz wurde der alte Plan über Bord geworfen und wir stiegen nicht zur Stüdl-, sondern zur Glorerhütte auf. Wir inspizierten den Winterraum und beschlossen die Nacht dort zu verbringen.

Die Glorerhütte im Winterschlaf

Mit Handgepäck wanderten wir anschließend zum Gipfelkreuz des Weißen Knoten, wo wir uns dazu entschlossen über den schrofferen Ostgrat zur Hütte zurück zu gehen. Zu unserer Überraschung stellte sich diese Variante als gesicherter Klettersteig heraus.

Mario am Grat zw. Weißem Knoten und Blauen Knopf

Zurück bei der Hütte wollten wir natürlich zuerst einmal für kuschelige Wärme sorgen… Na toll – 1 Liter Schnaps, 80 Beutel Tee, ein Ofen und Holz aber kein Feuerzeug oder Zündhölzer! Erneut wurde ein neuer Plan geschmiedet und schon waren wir am gar nicht so “unwaxen” Steig hinüber zur Stüdlhütte unterwegs, welche wir um kurz nach 18 Uhr erreichten.

Am Weg zur Stüdlhütte wurde wir von einem grandiosen Farbenspiel begleitet

Zwar waren wir hier nicht alleine, dafür war es schön warm und die mitgebrachten Instant-Nudeln mussten nicht wieder mit ins Tal. Mit insgesamt 12 Personen hielt sich der Ansturm für Glockner-Verhältnisse eigentlich recht in Grenzen.

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen
(für Vollbild F11 drücken)

Alle Fotos © Mario Zott u. Andi Riesner

Anforderungen: Am Gratübergang Weißer Knoten – Blauer Knopf Klettersteigpassagen B (evtl. B/C); auch der Verbindungsweg von der Glorerhütte bis unterhalb der Pfortscharte weist mit Drahtseil gesicherte Passagen und eine etwas filigran wirkende Hühnerleiter auf – steiles Schrofengelände -  Absturzgefahr!

Höhenunterschied gesamt: ca. 1500 Hm Aufstieg und 550 Hm Abstieg inkl. aller Gegenanstiege

Wetter u. Verhältnisse: Beim Start am späten Vormittag noch wolkenlos, später zunehmend dichtere Schleierwolken; in Kammnähe böiger kalter Wind. Ab 2500 m meist tragende Schneefelder;

Mit dabei: Mario Zott

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Glorerhütte – Weißer Knoten (2867 m) – Stüdlhütte”

  1. Hans

    Hallo Andi,

    gratuliere, hast ja dieses Jahr wieder EINIGE tollen Touren mit super Fotos hinter Dir, aber als ich jetzt von der Glorer-Hütte lese, habe ich mir eine angezündet. Zum Glück immer Feuer dabei :-)

    Hans

  2. Andi

    Hallo Hans!

    Danke, kann mich echt nicht beschweren – war ein tolles Bergjahr… auch ohne große Auslandsreise. Tja, das mit dem Feuerzeug… als Bergsteiger keines dabei haben ist die eine Sache, ein Winterraum mit Holz, Grillanzünder, Geschirr und ein Falsche Schnaps ohne Zündhölzer o. Ä. die andere… ;) Im Endeffekt war es gut so wie es war…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: