Brentenkogel “Gosauseetriathlon”

Salzkammergut – Dachsteingebirge – Gosau

Klettertour am 25. September 2011

Tour 51/11

Der traumhafte Altweibersommer, die Flexibilität unserer Arbeitgeber, Frau und Freundin, ermöglichten noch einmal eine traumhafte Zweitages-Tour. Natalie setzte uns um kurz nach acht am Vorderen Gosausee ab, von wo  es mit dem Mountainbike in zügiger Fahrt zum Hinteren Gosausee ging. Die Bikes wurden hinter ein paar Sträuchern deponiert. Auch bei der Holzmeisteralm waren bereits alle Leute munter und rüsteten sich für einen sonnigen Sonntag mit vielen Ausflüglern. Aus dem “Kurz-nach-dem-richtigen-Zustieg-fragen” wurde dann ein längeres “Trink-ma-nu-an-Kaffee”. Jedenfalls war am westseitig ausgerichteten Einstieg bereits die Sonne als wir loskletterten – auch sehr fein!

Messerscharfe Wasserrillen in der 2. Seillänge (V)

Tolle Platte in Seillänge Nr. 9

Markus´letzte Tour lag mittlerweile schon wieder ein paar Wochen zurück, weshalb er mir die etwas schwereren Stellen im Vorstieg überließ. Wir teilten uns die Sache so ein dass wir trotzdem zum Großteil überschlagend kletterten und gut vorankamen. Am breiten Grasband nach der siebten Seillänge machten wir eine kleine Pause und genossen den herrlichen Aus- und Tiefblick.

Kurz vor dem Wandbuch – bis zum Schluß schöne Kletterei!

Auch die zweite Hälfte der Tour verlief ohne Probleme, so dass wir vom Ausstieg stressfrei und ohne Stirnlampe über das weitläufige Hochplateau zur Adamekhütte aufsteigen konnten. Begleitet von einem grandiosen Sonnenuntergang erreichten wir die Hütte wo wir auch gleich bestens versorgt wurden.

Traumhafter Sonnenuntergang am Ende eines perfekten Klettertages

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Alle Fotos  © Markus Keuschnig u. Andi Riesner

“Gosauseetriathlon”: Stellen V+, meist um IV aber auch leichter; 560 Klettermeter auf 13 Seillängen verteilt; Wandhöhe ca. 400 m; gut mit  Bohrhaken gesichert aber kein plaisir! Der Fels ist fest, rauh und recht zuverlässig;

mind. 50m (besser 60m) Einfachseil, 10 Express, Bandschlingen, evtl. Grundsortiment Klemmkeile und ein Friends (Gr. 2-3) und Helm!

Höhenunterschied gesamt: ca. 1400  Hm inkl. kleinerer Gegenanstiege

Wetter u. Verhältnisse:Tagsüber wolkenlos sonnig und sehr war, windstill; Gegen Abend hohe harmlose Schleierbewölkung; In der Route war der fels überall trocken.

Kletterpartner: Markus Keuschnig

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Brentenkogel “Gosauseetriathlon””

  1. mk

    Hallo Andi,
    tolle Tour mit schönen Fotos aus einer Gegend die mir immer wieder gut gefällt. Fehlt nur der abschließende Sprung in den See…
    Aber das wäre dann ja schon ein Quatrathlon – oder heißt es Quadruplon? ;-)
    Das hier war 2003 Anfang Juni nach schneereicher Dachstein-Überschreitung mit meinen Kollegen:

    Das Wasser war gar nicht so kalt wie erwartet.
    Viele Grüße
    Marco

  2. mk

    Fotolink hat nicht funktioniert, also hier die URL:
    http://www.m-klueber.de/f.php?tags=Gosausee&&photo=789206161

  3. Martina

    Schöne Tourenbeschreibung und tolle Bilder! Wollten auch schon mal den Hüttenzustieg mit dieser Tour kombinieren, dazu eine Frage: wie lange geht man vom Ausstieg der Tour noch zur Hütte? Dürfte ja noch ein ziemlicher Hatscher sein?
    LG Martina

  4. Andi

    Hallo Martina,

    danke für deine Nachricht! Vom Ausstieg ist noch ca. 1,5 Std. bis zur Hütte – halb so wild. ;) …und auf keinen Fall länger als der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: