Flachgaureibn

Flachgau – Salzkammergut Berge
Mountainbike-Tour am 25.09.2011

Mountainbiken im Flachgau XXL

Route: Neumarkt – Irrsberg ( 844 m ) – Sommerholz – Kolomansberg ( 1114 m ) – Thalgau/Irlach – Neuhofen – Oberplainfeld – Eugendorfer Berg ( 800 m ) – Heuberg ( 901 m ) – Guggenthal – Gaisberg ( 1287 m ) – Elsbethen – Salzburg – Anthering – Haunsberg ( Kaiserbuche 766 m ) – Hörndl – Obertrum – Buchberg ( 801 m ) – Mattsee – Petersham – Tannberg ( 786 m ) – Neumarkt.

Die Idee eine MTB Route durch den Flachgau zu fahren und dabei über die wichtigsten Berge zu kommen und bei den meisten über Singletrails auch abzufahren,  kam mir schon im Frühjahr in den Sinn. Über den Sommer entstand dann schliesslich auch die genaue Route. Am Samstag Abend dann der unerwartete Anruf von Max : “Fahren wir morgen weil sonst wirds nix mehr” . Sonntag um 08:00 war dann auch Start in Neumarkt. Wir waren motiviert und die Strecke bis zum Gaisberg gestaltete sich sehr kurzweilig. Um 14 Uhr genehmigten wir uns ein Mittagessen beim Rechenwirt in Elsbethen und gestärkt ging es an den 2. Teil der Tour. Die doch sehr hohen Temperaturen verlangten uns bei der Auffahrt zum Haunsberg schon einiges ab und es galt in Obertrum den Blutzuckerspiegel in die Höhe zu bringen – es lebe der Erfinder des Cola – waren wir eindeutig der Meinung. Gestärkt ging es über den Buchberg und über traumhafte, leider viel zu kurze Singletrails nach Mattsee und hinauf zum letzten Gipfel des Tages, dem Tannberg. In Neumarkt schloss sich unsere Reibn nach 8:30 h reiner Fahrzeit wieder.

Galerie

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied: 3160 Hm

Fahrzeit: 8:30 h

Wegstrecke: 130 km

Wetter : in der Früh teilweise noch neblig und kühl; später sonnig und am Nachmittag sehr warm.

Mit dabei waren: Jürgen Schaaf und Max Häusler

Ein Kommentar zu “Flachgaureibn”

  1. Benni Parth

    Jo leck da hab sich ja de richtigen zam getan. Bin gestern rundum den Schlenken gefahren 2000 hm ok, ob über 3000?

    Wü i a mochn :-P

    Gratulation zu der geilen tour

    Lg
    Benni

Einen Kommentar schreiben: