Plombergstein (830 m) – “Taxus”

“Taxus” – Salzkammergut/St. Gilgen
Klettertour am 27. Juli 2011

Tour 39/11

Free solo ;)

Aus Mangel an Kletterpartnern – die sind auf Urlaub oder von Wespen massakriert zuhause – machte ich mich Mittwoch Abend noch schnell auf den Weg zum Plombergstein. Da die Route “Taxus”  nur einen Tick schwerer als die “Irma La Douce” ist, wollte ich diese wieder alleine klettern.

Links die “Taxus”, in der Mitte die Route “Flipperl” und rechts die “Juniperus”
Foto: www.bergsteigen.at

Die Schwierigkeiten sind überschaubar und die Route ist Dank der guten Absicherung auch ohne Topo leicht zu finden – das habe ich zwar ausgedruckt aber zuhause liegen gelassen. Das gefährlichste sind da immer noch die erdigen Passagen dazwischen, welche die Reibung der Patscherl in den anschließenden Felspassagen nicht unbedingt erhöhen. Wenn aber alles trocken ist, gehts schnell höher, ohne sich dabei fürchten zu müssen – denn der Fels ist fest und henkelig!

Galerie
diesmal gibts nur Handyfotos – leider war die Linse etwas feucht…

Am EinstiegKurz nach dem EinstiegswandlBlick in die 2.SLdie 4- am Beginn der 3. LängeKurz vor der SchlüsselstelleBlick in die SchlüsselstelleIn der Schlüsselstelle (4+)In der Schlüsselstelle (4+)Das Bankerl am Ende der RoutenDer obligatorische St. Gilgen-Blick

“Taxus”: Stelle IV+, 2 Passagen IV-; Rest II-III, gut mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert – keine zusätzlichen Sicherungsmittel notwendig, 5 Seillängen, 250 m Kletterlänge; 10 Expressschlingen, Einfachseil, und Bandschlinge für die Standplätze u. Sanduhren, Helm!

Alle Infos und Topo int hier.

Wetter u. Verhältnisse: wolkig aber noch zeitweise sonnig, warm, windstill; Fels war überall trocken.

Kletterpartner: solo

Ein Kommentar zu “Plombergstein (830 m) – “Taxus””

  1. Mario

    nachdem es mir gestern gleich erging wie dir (Absage der Partner),folgte ich deinen Solospuren auf der Irma…hab mich erst zu weit links gehalten und war doch etwas eingeschüchtert von den Schwierigkeitsgraden die ich vorfand!
    Aber die Irma war dann vollkommen vereinsamt, echt schöne Route…toller Tip!

Einen Kommentar schreiben: