Neumarkt a. W. – Hochstaufen (1771 m, Pidinger KS)

Pidinger Klettersteig – Chiemgauer Alpen/Piding
bike&hike am 2. August 2011

Tour 40/11

Einmal mehr platzte der ursprüngliche Plan eine Klettertour zu zweit zu unternehmen. Ich entschied mich am Morgen in die Arbeit zu fahren – aber mit dem Mountainbike. Um kurz vor 12 hatte ich die wichtigsten Punkte erledigt und ich setzte mich wieder aufs Rad.
Mein Ziel war es entlang der Saalach nach Piding zu fahren und weiter Richtung Steineralm, was mich doch einiges an Schweiß kostete. Wenig unterhalb der Alm zweigt der Zustieg zum Pidinger Klettersteig ab, wo ich mein Bike im Wald deponierte. Nach etwa 15 Minuten zu Fuß war der Beginn der Seilsicherungen erreicht und ich legte meinen Klettergurt und das Klettersteigset an.

Am Beginn des 2. Abschnitts des Pidinger KS

Mittlerweile war es 14 Uhr und obwohl der Parkplatz Urwies bummvoll war, traf ich keine Menschenseele auf dem ganzen Steig. Nach insgesamt 4,5 Stunden war ich dann um 16 Uhr 30 am Gipfel des Hochstaufen und gönnte mir ein Weizen auf der sonnigen Terrasse des Reichenhaller Hauses.

Das Reichenhaller Haus – wenige Meter unterhalb des Gipfels

Dank des gut angelegten Steiges lag der Abstieg zur Steineralm rasch hinter mir und ich konnte wieder die Bikeschuhe anziehen. Jetzt machte sich der ganze Schweiß der Auffahrt bezahlt – in nur wenigen Minuten war ich wieder in Urwies und setzte meinen Heimweg via Saalachradweg, durch Salzburg-Stadt, weiter auf der  Ischlerbahntrasse und entlang des Wallersees fort.

Rückblick – rechts hinten im Dunst der Staufen

Der Rückblick auf meinen heutigen Gipfel von Neumarkt aus, war heute trotz der  bekannten Ansicht natürlich was Besonderes.

Galerie

Diashow größer anzeigen

“Pidinger Klettersteig: Schwierigkeitsgrad D; 750 Hm; schwerer, steiler und teilweise ausgesetzter Klettersteig, für Ungeübte und Kinder nicht geeignet, absolute Trittsicherheit (auch im Schottergelände) und Schwindelfreiheit erforderlich.
Bis auf einige Passagen fast durchgehend versichert – meist mit Sicherungsseil und Eisenklammern.
Komplette Klettersteigausrüstung inkl.  Steinschlaghelm!

Alle Infos und Topo int hier.

Bike: 99 km und 1030 Hm, Asphalt und Schotter; Auffahrt von Urwies zur Steineralm recht steil.
Hike: ca. 900 Hm; 150 Hm Zustieg ab Bikedepot und 750 Hm Klettersteig inkl. kleiner Gegenanstiege
Höhenmeter gesamt: 1900 Hm.
Wetter u. Verhältnisse: bis auf ein paar kleinere Quellwolken strahlend blauer Himmel, sonnig und heiß, windstill; Fels war überall trocken.

Kletterpartner: solo

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Neumarkt a. W. – Hochstaufen (1771 m, Pidinger KS)”

  1. Claus

    Tolle Bilder, die mich aber eher von ner Begehung abhalten. Sieht mir ganz danach aus, daß sich die Begeher über weite Strecken an dem Stahlseil hocharbeiten. Das ist nicht grad des Kletterer Freud. Wenn schon mangels Seilspartner Klettersteig, dann möchte ich den ohne mich am Stahlseil hochzuziehen bewältigen können. Clean Klettersteiging quasi. VG, Claus

  2. Andi

    Hallo Claus,

    danke für Deine Nachricht. Ich verstehe zwar was du meinst, bezweilfe aber dass moderne Klettersteige mit Schwierigkeiten im Berich D und höher so begangen werden bzw. ist der von dir vorgeschlagene Stil sicher nicht im Sinne der Erbauer solcher Steige.
    Bei “klassischen” Steigen wie die alten Kriegssteige in den Dolomiten oder z.B. beim gesicherte Steig über die Mayerbergscharte auf das Wagendrischlhorn hab ich auch nur Fels- und keinen Eisenkontakt :)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: