Zwerchwand (ca. 1300 m) – “Brilli”

“Brilli” – Totes Gebirge/Bad Goisern
Klettertour am 17. Juli 2011

Tour 38/11

Abendspaziergang…

…klingt zwar etwas überheblich für einen mittelmäßigen Kletterer wie mich, aber alles lief wie am Schnürchen und Abend war es auf jeden Fall. Denn als sich Fabian gegen allen Erwartungen nach durchzechter Festivalnacht doch dazu entschloss bereit für eine kurze Tour zu sein, haben wir, Natalie und ich, bereits Stellung im Strandbad bezogen… und waren voll auf Faulenzen eingestellt.

Ich in der 1. Länge (5+)
Foto:Fabian Steger

Trotz des späten Entschlusses startete Fabian um 17 Uhr 20 in die erste Seillänge der Route “Brilli”. Aufmerksam beobachteten wir die dunklen Wolken welche von Westen her rasch näher kamen. Doch noch scheinte die Sonne und wir waren ganz alleine – also war auch definitv kein Stau zu erwarten. Nach dem Motto “das Wetter wird schon halten” und mit dem Wissen einen problemlosen Rückzug dank Abseilpiste antreten zu können, setzte ich auch gleich unseren Weg in die zweite Länge fort. in diesem Ton folgten auch Seillänge Nr. 3,4 und 5. Und deutlicher schneller als erwartet standen wir am bewaldeten Gipfelrücken, wo uns eine kräftige Brise begrüsste.

Blick aus der 2. SL (5) zurück zum Stand

Wir entschieden uns für den Fußabstieg den wir schon von unserer Begehung der “Via Doris” kannten. Wir holten noch schnell Fabians Rucksack am Einstieg um nach wenigen Minuten wieder bei unseren Rädern zu stehen. Der Rückweg mit Mountainbike auf den gut Instand gehaltenen Wegen machte auch noch richtig Spass!

Die schöne Platte in der 4. Länge (5+)
Foto: Fabian Steger

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

“Brilli”: recht konstant um V, mehrere Stellen V+; gut mit Bohrhaken gesichert – keine zusätzlichen Sicherungsmittel notwendig, 5 Seillängen, 125 m Kletterlänge; 10 Expressschlingen, 50m-Einfachseil, und Bandschlinge für den Standplatz, Helm!

Literaturhinweis: Topo und genaue Beschreibung dieser und  anderer Touren an der Zwerchwand gibts im Kletterfürher Genussklettern Österreich Mitte

Wetter u. Verhältnisse: zuerst noch aufgelockert, sonnig und warm; dann stark bewölkt und zunehmend windiger, erst als wir schon im Auto saßen fing es an zu regnen; Fels war überall trocken.

Kletterpartner: Fabian Steger

Einen Kommentar schreiben: