Hochschlegel (1688 m)

von Baumgarten – Lattengebirge/Bad Reichenhall
Skitour am 27. Dezember 2010

Tour 49/10

Wie so oft kam auch zu Weihnachten so Einiges anders als geplant… So hatte ich zwar Zeit für eine Skitour, jedoch war das Wetter und die Schneebedingungen alles andere als vielversprechend. So kam es daß sich Markus gemeinsam mit mir auf zum Lokalaugenschein ins Lattengebirge machte. Gleich am Beginn des Forstweges in die Rötelbachklamm wartete eine nicht zu übersehende Spaßbremse: “Betreten verboten – wegen Forstarbeiten gesperrt – Straße durch Murenabgang zerstört”. Um den Wahrheitsgehalt dieser Warnungen zu prüfen setzten wir unseren Aufstieg fort ;)
An alle Tourengeher: die Straße ist wirklich übel hergerichtet! Nachdem der zerstörte Teil des Weges hinter uns lag, folgten wir ab der Rötelbachhütte dem Sommerweg durch den wildromantischen Bergwald. Zuletzt ging es wieder steiler über die ehemalige Piste direkt auf den Gipfel des Hochschlegel. Bei der Abfahrt folgten wir unterhalb der Piste zuerst weiter der Straße ehe wir über einen schmalen Schlag abkürzen konnten (siehe Track).

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1200 Hm
Wetter u. Verhältnisse: überwiegend stark bewölkt aber kein Niederschlag, im Gipfelbereich leichter aber kalter Wind;
Ausreichende Schneelage ab Parkplatz, 5-20 cm Pulverschnee auf tragfähiger Altschneedecke. Offiziell ist die Forststraße durch die Rötelbachklamm gesperrt da die Straße im Sommer durch Murenabgänge äußerst massiv beschädigt wurde (siehe Fotos)!
. Mit war: Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: