Zimnitz (Leonsberg, 1745 m)

aus dem Weißenbachtal – Salzkammergut/Weißenbach a. Attersee
Skitour am 19. Dezember 2010

Tour 48/10

Solange der reichlich gefallene Schnee durch die bis jetzt anhaltend kalten Temperaturen konserviert wird, wollten wir die Gelegenheit nutzen und die Touren machen, die auf Grund der tiefen Lage nicht immer möglich sind. Diesmal fiel die Wahl auf den Leonsberg (Zimnitz). Die Tour war gut besucht – so war an der tiefen Spur bereits um unteren Bereich zu erkennen daß auch hier mehr als genug Schnee lag. Durch lichten Wald stiegen wir zur Leonsbergalm auf. Anschließend erreichten wir über den 400 hohen Nordwesthang den Gipfel, wo sich uns ein tolles Panorama bot.
Abgesehen von den ersten paar Metern der Abfahrt wo die Latschen z. T. noch aus der Schneedecke ragten, war es wieder einmal ein wahrer Pulverrausch. Und weil es so schön war gab es als kleine Zugabe noch einen Abstecher auf die Eisenschneid, ehe wir bei einer der urigen Almhütten unsere Jause in der Sonne verspeisten. Auch der Rest der Abfahrt durch den Wald, vorbei an der Dürrenweißenbachhütte, machte Dank dicker Pulverschnee-Polsterung echt Spaß !

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1500 Hm inkl. der beiden Gegenanstiege auf die Eisenschneid und zurück zu den Steinernen Mandln.
Wetter u. Verhältnisse: mehr oder weniger wolkenlos, nur teilweise dünne Schleierbewölkung,  im Gipfelbereich leichter aber kalter Wind;
Sehr gute Schneelage ab Parkplatz, nur der Gipfelhang oberhalb der Baumgrenue war leicht verblasen und einiege Latschen ragten noch aus der Schneedecke, im lichten Wald und im Almgelände massig traumhafter Pulverschnee!
. Mit war: Klaus Schmiedinger

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: