Kreuzeck (2701 m) – Hochkreuz (2709 m)

aus dem Wöllatal – Kreuzeckgruppe/Mölltal
Skitour am 30. Dezember 2010

Tour 50/10

Da auch heuer wieder der Süden mit reichlich Niederschlägen in Form von Schnee gesegnet war, lag nichts näher als endlich die schon lange gewünschte Tour in der Kreuzeckruppe zu machen. Mittels Tauernschleuse ging es ins Mölltal und in abenteuerlicher Manier weiter zum Wölla-Kraftwerk hinauf. Ehe meine Kupplung verglühte war es dann aber geschafft und die Ski wurden angeschnallt.

Bei traumhaftem Wetter und ausgezeichneten Schneeverhältnissen spurten wir auf das Kreuzeck. Beim Anblick des gegenüber liegenden Hochkreuz mit seinem schönem Kar war klar daß wir heute beide Gipfel machen müssen – was wir ohnehin vor hatten. Doch auch die Abfahrt vom Kreuzeck war schon ein Highlight. Zurück bei der Alm wurde dann die Felle wieder aufgezogen und Dank der hier bereits vorhandenen Spur lagen die 700 Höhenmeter auf das Hochkreuz relativ schnell unter uns. Auch hier ließen die Verhältnisse die Abfahrt über die während des Aufstiegs ausgepähte Abfahrtsvariante über die noch jungfräulichen Hänge zu.

Ein perfekter Tourentag!

Video

(Download)
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1940 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei wolkenlosem Himmel und glasklarer aber eiskalter Luft – perfekte Fernsicht! Auf den Gipfeln kalter Wind;
Nur in Kammnähe z. T. windgepresst und etwas windverfrachtet – sonst ca. 30 cm feinster POWDER auf gut verfestigter, tragfähiger und gleichmäßiger Unterlage – perfekt.
. Mit waren: Klaus Schmiedinger, Jürgen Schaaf und Markus Keuschnig

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Kreuzeck (2701 m) – Hochkreuz (2709 m)”

  1. Martin

    Servus;
    bin nach wie vor ein großer Fan von deinen Tourenbeschreibungen, nur leider sind die Videos für Deutschland immer geblockt, vermutlich wegen der Musik die du hinterlegst, schade!
    Grüsse
    Martin

  2. Andi

    Hallo Martin,

    danke für Deine Nachricht! Es gibt jetzt auch die Möglichkeit das Video runter zu laden.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: