Tajikistan 2009: Abstieg nach Roshorv

Tadjikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range  
Trekkingtour am 21. August 2009

Tour 54/09

Glücklich über den perfekten Gipfel-”Run” am Lyap Nazar packten wir am Morgen des 21. August unsere Sachen und stiegen durch das lange Tal nach Roshorv ab. Nach insgesamt 15 Tagen bergsteigen war der Marsch kein Kinderspiel. Auch wenn wir alle Lebensmittel vertilgt hatten und somit das Gewicht unserer Rucksäcke weniger sein hätte müssen, musste jeder von uns immerhin 20 bis 25 Kilogramm talwärts “sherpern”.
Wir erreichten das Dorf genau zur Mittagszeit und wurden auch gleich wieder mit Tee und Brot begrüßt. Anschließend versuchten wir über Funk herauszufinden ob unser Fahrer bereits in der gegend war oder zumindest am Weg zu uns ist. Das alles dauerte natürlich ein wenig, und in der Zwischenzeit wurden wir herzlich bei einer Familie aufgenommen wo wir auch gleich eine alternative Transportmöglichkeit angeboten bekamen. Schlußendlich stellte sich heraus daß Nodal (unser Fahrer) am Weg nach Roshorv war – spät abends traf er auch wirklich bei uns ein. Völlig überfressen – die Gastfreundschaft der Tajiken ist einfach unglaublich – fielen wir dann in einen komartigen Schlaf. 

Der Abstieg erfolgte auf der gleichen Route wir der Aufstieg ins Basislager.

Höhenprofil
GPS-Track – Download

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)
Der Abstieg erfolgte auf der gleichen Route wir der Aufstieg ins Basislager.

Infos:  siehe Bericht vom Aufstieg
Wetter u. Verhältnisse:
am Morgen leichter Frost; tagsüber wolkenlos, sonnig und warm.

Mit waren: Markus K. und  Peter S.

Galerie

Ein Kommentar zu “Tajikistan 2009: Abstieg nach Roshorv”

  1. Hans

    Hey Andi,
    ein Waaahnsinn, diese Traumbilder mit einer emotionellen Beschreibung einer wagemutigen Tour.
    Das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
    Gratuliere zu diesem super Blog.

    Hans

Einen Kommentar schreiben: