Tajikistan 2009: Shipka Pik / Abstieg Westflanke – Zurück in Lager 1

Tadjikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range
Skitour am 16. August 2009

Tour 50/09

Als wir nach ein paar wenigen Stunden Tiefstschlaf aus dem Zelt schauten war alles frisch eingeschneit. Nicht in rauhen Mengen aber immerhin… Auch die Sicht war schlecht, jedoch ausreichend um den Abstieg/die Abfahrt fortzusetzen. Ab nunmit den Ski an den Beinen suchten wir uns einen Weg zwischen den Spalten und Seracs bis zu dem Punkt wo wir bei unserer Akklimatisierungstour umgekerht waren. Dort war auch Sicht besser und die weitere Route war uns ja bekannt. Die Schneeverhältnisse hatten sich aber in den paar Tagen leider deutlich verschlechert – der Büßerschnee war noch höher geworden. Trotzdem kamen wir gut und relativ schnell unten an. Beim Fußmarsch zurück in unser Lager 1 mussten wir dann noch vor einem Gewitter in Deckung gehen – dies war der einzige Tag mit schlechtem Wetter, bot aber dafür alles – Schneefall, Regen, Nebel und ein Gewitter.

Leider ist bei der Aufzeichnung des GPS-Tracks etwas schief gelaufen…

Höhenprofil
GPS-Track -DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: ca. 1500 Hm Abfahrt/Abstieg inkl. mehrer Gegenanstiege
Streckenlänge: 4,8 km

Anforderungen: Firn/Eis bis max 40°, Spaltengefahr! Wegloser Schutt und Blockgelände
Wetter u. Verhältnisse: stark bewölkt bzw. am oberen Teil des Gletschers Nebel, leichter Niederschlag (Graupelschauer und Schneefall – weiter unten auch Regen); kurz vor dem Lager 1 noch ein kurzes aber heftiges Gewitter.

Mit waren: Markus K. und Peter S.

Galerie

Ein Kommentar zu “Tajikistan 2009: Shipka Pik / Abstieg Westflanke – Zurück in Lager 1”

  1. Benni

    genial… wahnsinn…

Einen Kommentar schreiben: