Georgien: Maili-Khok (4601m) – Spartak (Gergeti, 4517m)

ü. d. Gergeti-Gletscher u. das Plateau, Georgien – Kaukasus
Skitour am 28. Mai 2008

Tour 37/08

In der Zwischenzeit ist eine Gruppe aus Lettland auf der Meteostation eingetroffen, die auch den Kazbek als Ziel hatten, allerdings zu Fuß und über die Normalroute. Somit waren wir auch ohne Wecker schon sehr früh munter. Trotzdem drehten wir uns noch einmal in unseren Schlafsäcken um und starteten ca. 1,5 h nach den anderen in Richtung Gletscherplateau. Wir hatten aber nicht den Kazbek sondern den westlich davon gelegenen Maili-Khok, der ein hervorragende Aussichtsgipfel sein sollte, als Ziel. Bis auf das große Gletscherplateau folgten auch wir der Kazbek-Normalroute und holten noch vor dem Pass (4478m) die Letten ein. Es war zwar strahlend blau bei nur harmlosen Quellwolken, aber der Wind pfiff uns noch immer ordentlich um die Ohren. Das völlig von Eis und Schnee bedeckte Plateau vermittelte völlig neue landschaftliche Eindrücke. Fast arktisch wirkte diese große weiße Fläche. Der Blick auf den Maili-Khok wurde frei und auch dieser schien ganz und gar aus Eis zu bestehen. Nach einer kurzen Abfahrt um die Eiskappe des Spartak herum folgten wir dem nach oben hin steiler und schmäler werdendem Ostgrat zum Gipfel des Maili (4601m). Trotz starkem Wind verweileten wir einige Zeit am höchsten Punkt um die wirklich gute Aussichtsposition für etliche Fotos zu nutzen. Auch der prominenteste aller Kaukasusgipfel, der Elbrus, war zu sehen. Am Rückweg zum Plateau folgten wir nicht der Aufstiegsroute, sondern überschritten den Gipfel des Spartak (4517m) direkt.
Die Letten, immer in unserem Blickfeld, sind bereits unterhalb des Westgipfel umgekehrt und waren auch am Weg zurück zum Plateau. Anstatt alles wieder mühsam zurück zu stapfen konnten wir eine herrliche Abfahrt in Pulver und Firn genießen.
Kaum bei der Meteo angekommen waren auch die Wolken wieder dichter und das Wetter schien wieder schlechter zu werden. Perfektes Timing!

Wieder präsentierte sich der Ortsveri in traumhafter MorgenröteAn den Flanken des Kazbek ist die Erosion nicht zu übersehenKurzer Smalltalk mit den Letten. Links der Spartak - die Zeichen des Windes sind nicht zu übersehenRückblick vom Pass zum Plateau auf den OrtsveriAm PlateauDer Maili-Khok ist eine echter EisbergDer Doppelgipfel des Kazbek vom Anstieg zum maili-Khok aus. Über die hier sichtbare Flanke verläuft die Normalroute auf den Kazbek.Mit Respektabstand zu den Wechten weiter Richtung GipfelBlick Richtung Westen - in Bildmitte am Horizont der Elbrus...Am Gipfel des Maili-Khok mit dem kazbek im HintergrundBlick zurück auf den Maili-Khok während des kurzen Gegenanstiegs zum Spartak.Nebelmeer im Norden...Abfahrt vom Spartak. Vom gegenüberliegenden Hang kommen uns die Letten wieder entgegen.Super Pulver!Peter geniesst die Abfahrt.Die Verhältnisse hätten kaum besser sein können.Stürmisch geht der Tag zu Ende. (Foto: Peter S.)

Höhenunterschied gesamt: 1250 Hm
Anforderungen: Einfache Skitour über z. T. spaltige Gletscher.
Schwierigkeitsbewertung: russisch 2B
Wetter u. Verhältnisse: Ungetrübter Sonnenschein, aber starker Wind; Wolkenmeer unter uns.
Pulver, Harsch und Firn; nur kurze Stellen windgepresster Bruchharsch.

Mit war: Peter S.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: