Georgien: Elektrozink (4278m)

Normalweg ü. d. Gergeti-Gletscher, Georgien – Kaukasus
Skitour am 25. Mai 2008

Tour 35/08

Nachdem es in der vergangenen Nacht nicht mehr ganz so makelloses Wetter gab, schliefen wir diesmal etwas länger und frühstückten in aller Ruhe. Die Wolken verhüllten die Gipfel und die Sicht war schlecht. Irgendwie kam uns das ja auch sehr gelegen, denn Stress hatten wir keinen – wir hatten ja noch 7-8 Tage Zeit und unsere wichtigsten Ziele schon erreicht. Um die verbleibende Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen, haben wir schon mal in einem alten russischen Führer, der auf der Hütte als Kopie auflag, nach weniger bekannten Zielen gesucht. Als dann die Wolkendecke plötzlich immer dünner wurde und sich größere blaue Flecken auftaten, beschlossen wir eine gemütliche Skitour auf den Elektrozink zu unternehmen.
Nur 600 Hm und ein leichter Rucksack – das geht ja fast als Ruhetag durch ;-)
Der Gletscher war zwar sehr gut eingeschneit, doch an manchen Stellen konnten man so einige größere Spalten trotzdem erahnen. Also seilten wir zur Vorsicht an. Über die sanft geneigte Gletscherzunge ging es schnurgerade auf den ca. 40° steilen, aber nur kurzen Gipfelhang zu. Ein paar Spitzkehren und wir standen am teilweise überwechteten Grat, der zum Gipfel führte. Das Wetter war immer noch ganz passabel, doch ausgerechnet jetzt schob sich eine Wolke über uns und wir hatten kurzeitig Probleme den höchsten Punkt zu finden. Eine gemütliche Abfahrt folgte und schnell waren wir wieder bei der Station.

Die Wolken haben aufgerissen und wir entschieden uns für eine kurze Skitour. Hinten sieht man schon den schneeweißen Gipfelfirst des Elektrozink.Obwohl der Gletscher gut eingescheit  ist seilen wir sicherheitshalber am, mit der Sonde stochert Peter nach verdächtigen Stellen.Kurz vor dem Gipfel - hinten kommen schon neue Wolken...Blick vom Gipfel des elektrozink talauswärts.Peter im steileren GipfelhangEntspanntes Schwingen am GletscherZurück bei der Meteo

Höhenunterschied gesamt: 600 Hm
Anforderungen: Einfache Skitour über z. T. spaltige Gletscher mit einem kurzen, aber etwas steileren Gipfelhang (ca. 40°)
Schwierigkeitsbewertung: russisch 1B
Wetter u. Verhältnisse: Wolken und Sonne abwechselnd. Gipfel z. T. im Nebel.
Firn, nur im südseitigen Gipfelhang tiefer Sulz, aber gut fahrbar.

Mit war: Peter S.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: