Georgien: Ortsveri (4350m) Nordostwand

Nordostwand, Georgien – Kaukasus
Ski- und Eistour am 23. Mai 2008

Tour 33/08

Eigentlich wollten wir nach dem anstrengenden Aufstieg zur Meteostation einen Ruhetag einlegen, doch das perfekte Wetter ließ kein Rasten zu. Peter wusste aus Erfahrung, dass man die schönen Tage in dieser Gegend lieber nutzen sollte… Am späten Morgen starteten wir Richtung Gergeti-Gletscher weiter taleinwärts, um mal die Umgebung zu checken und einfach mal zu sehen, was denn heute noch geht. Der äußerst kurze Zustieg und die überraschend gute Schneequalität machten uns die Entscheidung nicht allzu schwer. Nach kurzer Überlegung waren wir auch schon am Einstieg unter dem Serac des Hängegletschers der Ortsveri NO-Wand.
Direkt drüber oder gleich steil im Schnee links vorbei? Wir entschieden uns trotz anfänglicher Wühlerei im Pulver für die Variante im Schnee, denn wir hatten die bevorstehende Skiabfahrt im Hinterkopf und konnten so schon nach einer fahrbaren Linie suchen. Bald wurde der Schnee fester und schnell kamen wir höher. Im oberen Wandteil, wo sie sich etwas zurücklegte, schnallten wir sogar wieder die Ski an, ehe wir auf den letzten Metern am Ausstieg auf das Blankeis durch kamen. Noch einmal Ski gegen Steigeisen und Pickel getauscht, über einen kurzen, aber luftigen Firngrat balanciert und wir standen am Vorgipfel. Der weitere Grat zum Hauptgipfel war stark überwechtet, konnte aber in der Südflanke einfach umgangen werden. Zurück ging es dann problemlos mit Ski bis zum Ausstieg, wo wir noch schnell eine alternive Einfahrt überlegten, dann aber doch entlang unserer Aufstiegspuren bei besten Bedingungen über die Wand abfuhren. Die Schlüsselstelle war eindeutig die Schrägfahrt unter dem Serac, wo eine sehr harte Harschschicht etwas mehr Konzentration erforderte.

Schnell queren wir unter dem Hängegletscher durch (Foto: Peter S.)Peter im unteren Wandteil nach dem SeracAm Ausstieg kam wieder kurz das Eis rausAusstiegDie letzten Meter zum Vorgipfel (Foto: Peter S.)Ein kurze fotogener Firngrat führt zum VorgipfelPeter zwischen Vor- und HauptgipfelAm Ortsveri mit dem Kazbek (Südflanke) im HintergrundIch bei der Einfahrt in die Nordostwand (Foto: Peter S.)Peter erkundet die Abfahrt - hier kurz vor der steilsten StelleBei der Abfahrt unter dem SeracRückblick auf die Wand nach erfolgreicher Abfahrt (Foto: Peter S.)

Höhenunterschied gesamt: 680 Hm
Wandöhe: ca. 400m
Anforderungen: Firn- und Eis bis 45°
Schwierigkeitsbewertung: russisch 3A
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos und windstill.
Am Gletscher Harsch bzw. Firn. In der Wand gut gesetzter Neuschnee, nur am Beginn und am Ausstieg kam man auf das Blankeis durch – alles seilfrei machbar.

Mit war: Peter S.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Georgien: Ortsveri (4350m) Nordostwand”

  1. Stephan

    Hallo Andi!
    Tolle Bilder und einen interessanten Reisebericht hast Du aus Georgien mitgebracht.
    Grüße, Stephan

  2. mk

    Kompliment, Andi!
    Tolle Tour in einer absoluten Traumgegend.
    Viele Grüße von Marco

Einen Kommentar schreiben: