Rund um die Reiteralm

Rundtour, Berchtesgadener Alpen
Mountainbike-Tour am 4.5.2008
Plogger Image

Tour 28/08

Wie so oft kam es anders als geplant! Unser ursprünglicher Plan rund um den Litzlberg zu fahren wurde am Beginn der Forststrasse am Hirschbichlpass vom Schnee vereitelt. Was tun? Also dann gleich rund um die Reiteralm!

Auffahrt Richtung Hirschbichl...noch ist es relativ flach...Sicher eine spannende Sache mit so einem Ungetüm die Hirschbichstrasse zu befahren!Doris tritt fest in die Pedale und schafft den Hirschbichel ohne absteigen. Vielleicht sollte man sich um Titannägel für die Beine umsehen...Am Grenzübergang HirschbichlBlick in die Loferer SteinbergeVom Ortsteil Reit (Lofer) geht es weiter Richtung Achhorn (der Mugel in Bildmitte)Auffahrt durch den einsamen Graben zw. Achhorn und den Nordabstürzen der ReiteralpeDie bayrischen Strassen sind vorbildhaft in Stand gehalten.Schöne Szenerie (Reiteralpe Nord)Schöne Szenerie  (Reiteralpe Nord)...hinten die Loferer SteinbergeEin kurzer Trail - schön zu fahrenRuter Richtung OberjettenbergDer WartsteinBlick zum SonntagshornLetzte Etappe Oberjettenberg - Schwarzbachwacht - Hintersee

Höhenunterschied: 1250 Hm
Länge: 53 km
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Schotter und kurzer Abschnitt auf Wanderweg – alles fahrbar aber z. T. recht steil (Hirschbichlpass 30%).
Wetter u. Verhältnisse: Sonne und Wolken abwechselnd, warm, im Saalachtal tlw. etwas Gegenwind, alles trocken.
Mit war: Doris

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

5 Kommentare zu “Rund um die Reiteralm”

  1. Markus

    Hallo Doris, freut mich nach deiner unfallbedingten Zwangspause wieder was von dir zu hören!

  2. Doris

    Nach über drei Monaten unfreiwilliger Pause kann ich mich zurückmelden! Zwar wird’s vorerst beim Radln bleiben, aber immerhin!
    War eine super Tour, auch wenn’s für mein mit Titan angereichertes Bein doch noch etwas lang war. Ich freu mich auf mehr….

    LG
    Doris

  3. Albrecht Seer

    Gratulation zu all deinen Unternehmungen wie auch der vorbildlichen Dokumentation, die sicher für viele Interessierte motivierend, an- (und bei zahlreichen deiner Touren auch er-) bis aufregend sein wird! Weiter viele schöne Fahrten – und stets sichere Heimkehr! Albrecht
    PS. Ohne Besserwisserei – ein kleiner Hinweis: Bild 5 zeigt natürlich die Loferer – mit dem Skihörndl!

  4. Andi

    Hallo Albrecht!

    Danke für Deine Anmerkung und das Lob! Stimmt, natürlich zeigt das Bild 5 die Loferer Steiberge – Schlampigkeitsfehler…

    Ich wünsche auch Dir weiterhin viele schöne und vor allem unfallfreie Tage in den Bergen.

    Grüsse,
    Andi

  5. dietmar.o

    Sehr schöner Bericht!

Einen Kommentar schreiben: