Gabler (3263m)

über die Glatze, Zillertaler Alpen – Reichenspitzgruppe
Skitour am 3.5.2008
Plogger Image

Tour 27/08

Wie es aussieht wird es noch ein paar Tage dauern bis es echte Frühjahresbedingungen auf den höheren Bergen unserer Heimat geben wird. So wurde das gesamte Wochenendprogramm wieder umgekrempelt und wir rückten dem Gabler auf die Pelle – wurde aber auch Zeit. Die steileren Sachen müssen leider noch warten…
Detailinfos zur Tour gibt es hier.

In der Steilstufe nach der MaterialseilbahnEiniges los...Blick talauswärtsAm SkidepotDer winterliche GipfelgratUngute glatte Platte mit Neuschnee und EisHier was Schluß - es fehlten noch 20m zum eigentlichen GipfelWir drehen umAbstieg zum SkidepotAbstieg zum SkidepotEs tun sich immer öfter sonnige Fenster aufSkidepotMai-PulverMai-Pulver - das freut auch die Bergretter aus St. GilgenBlick zurück zum GipfelaufbauDer Gabeler bietet ein hochalpines Ambiente und sehr schöne Abfahrtshänge.Noch einmal der Blick zurückGabler, Reichenspitze und WildgerlosspitzeKlaus im FirnIm Mittelteil gab es tadellosen FirnEs schmiertDas WildgerlostalDiese riesige Nassschneelawine verlegte den Talschluß fast üver die ganze Breite (war aber schon ein paar Tage alt)Auf der Almstrasse zurück zum Auto.

Höhenunterschied: 1840 Hm
Wetter u. Verhältnisse: während des gesamten Aufstiegs bewölkt, ab ca. 2900m dichter Nebel, dann aber zunehmend aufgelockert und zeitweise sonnig, mild. Bei Abfahrt oben Pulver – Mitte Firn – unten Sulz, auf der Almstrasse feste Piste.
Einen tragender Harschdeckel gab es erst ab ca. 2300m, ab ca. 2700m ca. 30 cm pulvrige Neuschneeauflage! Auch der felsige Gipfelgrat hatte entsprechend winterliche Verhältnisse, weshalb wir auf die letzten 20m verzichteten – lockerer Neuschne auf vereisten Felsen.
Mit war: Klaus Schmiedinger

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: