Hoher Sonnblick (3105m) – Nordwand

Linke Nordwandrinne, Goldberggruppe – Raurisertal  
Eis- und Skitour am 8.5.2008
Plogger Image

Tour 29/08

Endlich passten die Verhältnisse und wir konnten eines der vielen steileren Ziele angehen! Den ursprünglichen Plan auf den Fuscherkarkopf über dessen Nordwand zu ersteigen und diese auch abzufahren, gaben wir auf Grund von Schneemangel in der Wand (lt. Auskunft Wirt Oberwalderhütte) auf. Die Wahl des Ersatzzieles war perfekt! Skiaufstieg bis zur gut mit Schnee gefüllten Randspalte, dann die eigentlichen Rinne gerade hinauf. Nach Begutachtung der Einfahrt entschlossen wir uns die Verhältnisse für eine Skiabfahrt durch die Nordwand mit Seilsicherung zu testen. Nachdem diese für gut befunden waren hieß es ausbinden und los. Super war´s!

Detailinfos zur Tour gibt es im Buch Firn- und Eisklettern in den Ostalpen.

Die ersten Sonnenstrahlen sind die schönsten...Sonn-Blick...im wahrsten Sinn des Wortes!HocharnPerfekter Harsch beim ZustiegIn der FlankeEs wird steiler... (Foto: Jürgen Schaaf)Der Aufstieg mit Ski war sehr gut möglichAm sogenannten Keestrachter kommt das Blankeis hervorBlick zum HocharnSuper Kulisse (Foto: Jürgen Schaaf)Ich beim Zustieg (Foto: Jürgen Schaaf)Im unteren Teil der RinneJürgen löst mich beim Spuren abIm Mittelteil, oben sieht man schon den AusstiegRückblickPeter in der Rinne (Foto: Jürgen Schaaf)Ich in der Rinne (Foto: Jürgen Schaaf)Kurz vor dem Ausstieg. Wir sind rechts vom felsturm ausgestigen und links davon eingefahren.Fotogene aber unschwierige WechteJürgen ist schon obenDer Ausstieg ist das steilste (Foto: Jürgen Schaaf)Beim Zittelhaus mit GlocknerblickPeter testet die Abfahrtsbedingungen (Foto: Jürgen Schaaf)Peter (unten) und ich (oben) bei der Abfahrt (Foto: Jürgen Schaaf)Peter in der NordflankePeter bei der AbfahrtPeter bei der AbfahrtPeter bei der AbfahrtPeter bei der AbfahrtDie bekannte Ansicht aus dem Talschluß beim  Rückweg zum ParkplatzDie Nordwandrinne gezoomt

Höhenunterschied: 1560 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos und windstill.
Die geschlossene Schneedecke begann auf der Wiese im Talboden – ca. 5 Minuten von der Strasse (Brückerl). Tragender Harschdeckel bis ca. 2450m, dann leichter Deckel. In der Rinne gut gesetzter Pulver. Trittschnee bis zum Ausstieg. Auch für eine Abfahrt recht gute Verhältnisse - oben gesetzter (Neu-) Schnee, dann angebehm weich.
 
Mit waren: Jürgen Schaaf und Peter S.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

7 Kommentare zu “Hoher Sonnblick (3105m) – Nordwand”

  1. Flori

    Servus Andi!

    Super Tour und super Bilder (auch fotografisch gesehen :-) !!!

    LG Flori

  2. Markus

    Beim Foto Nr. 21 könnte man ja glauben du hast einen Werbevertrag mit Hagan ;-)

    Super Tour, auch wenn Steilwandabfahrten nicht gerade was für mich sind…

  3. Hais

    Hi Andi!
    Haben die Sonnblickrinne 2 Tage später gemacht, deine Fotos haben noch zusätzlich motiviert, endlich diese tour zu unternehmen. Aufstieg perfekt, aber schon deutlich verknollt ( Abfahrt Normalweg, war mir zu riskant und steil). Daß die Rinne nicht zu unterschätzen ist zeigen zwei glimpflich verlaufende Stürze am Wochenende!
    Super Fotos für eine Supertour!
    MfG Hais

  4. Andi

    Danke Euch allen für die Einträge – freue mich immer über Feedback!

    @Hais – Ist doch auch ohne Abfahrt über die Rinne ein tolle Route! Habe mich auch erst vor Ort entschieden die Rinne abzufahren…

    lG Andi

  5. Andi

    Das solche Stürze nicht immer gut ausgehen sieht man z. B. hier.

  6. landi

    hey andi

    lieg mit an gebrochenen vorfuss und hob dei seitn förmlich gfressn!
    echt homma fotos und beiträge! weita so

    besste grüsse ausn pinzgau
    landi

  7. Andi

    Hallo landi!

    Tut mir leid zu hören dass du verletzt zum liegen verurteilt bist – ist sicher die Hölle wenn man gerne draussen ist so wie ich… Auf jeden Fall Danke für das positive Feddback – freut mich sehr wenn dir meine Touren und Fotos gefallen!

    Ich wünsch dir alles Gute und eine möglichst rasche Genesung!

    Liebe Grüße in den Pinzgau,

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: