Große Reibn

vom Jenner zur Wimbachbrücke, Berchtesgadener Alpen
 
Skitour am 16 u. 17. Februar 2008
Plogger Image

Tour 14/08

Der Klassiker in den Berchtesgadener Alpen bei perfekten Verhältnissen! Auffahrt mit der Jenner-Seilbahn und in 9 Stunden zum Kärlingerhaus. Einsamkeit und ein wunderschöner Sonnenuntergang am Niederbrunnsulzen mit anschließender Abfahrt durch Traumpulver im Mondschein machten schon den 1. Tag zu einem einzigartigen Erlebnis. Nach einer erholsamen Nacht im Winterraum des Kärlingerhauses ging es an diesem frischen Morgen (-33°C) hinaus zur 2. Etappe der Reibn. Nach der schönen Abfahrt zur Hochwies und dem darauffolgenden Anstieg zur Kematenschneid folgte als krönender Abschluß die steile Abfahrt durch den Loferer Seilergraben. Mit nur einer halben Stunde Skitragen haben wir auch das Wimbachgries ganz gut erwischt.

Alle Infos und Details zur Tour findet ihr hier.

Aufstieg zum SchneibsteinAm Windschartenkopf (Foto: Axel Jentzsch-Rabl)Abfahrt vom Schlumkopf auf das HochplateauÜbers Hagengebirge...Eisgraben (Foto: Erhard Mitsche)Blick in Richtung Steinernes Meer am Ende des EisgrabensWiederaufstieg von der WasseralmAbend wirds in der Langen GasseSogar der Dachstein und Gosaukamm leuchtet herüberIn der NiederbrunnsulzenSternstundenohne Worte (Foto: Erhard Mitsche)KärlingerhausDer Beweis - Funtensee als Kältepol DeutschlandsBeim morgentlichen Aufbruch am FuntenseeRückblick zum Ausgangspunkt und dem ersten Teil der Tour im HintergrundLandartSteinernes MeerSchneeiges Meer statt Steinernes Meer (Foto: Erhard Mitsche)Im HundstodniederAbfahrt zur HochwiesAufstieg zur Kematenschneid - hinten der Gr. Hundstod und die darunter liegenden Abfahrtshänge vom DiesenbacheckWatzmannblickAbfahrt in den Loferer SeilergrabenNoch ist es flachPulverJetzt wird es steilerSuper SchneeverhältnisseWimbachgriesDer neueste Schneetellern Modell Ottakringer

Höhenunterschied: 2297 + 1270 Hm inkl. aller Gegenanstieg
Entfernung: 28,3 + 21 km
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, nur im Bereich des Eisgrabens hüllte uns eine Wolke ein, an beiden Tagen leichter aber eisiger Wind.
Die Schneeverhältnisse waren sehr gut – Fast überall guter Pulver, nur kürzere Abschnitte harschig, Einfahrt in den Eisgraben hart aber griffig
Mit war: Martina u. Axel Jentzsch-Rabl, Erhard Mitsche

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

3 Kommentare zu “Große Reibn”

  1. mk

    Oh, toll!
    Eine ganz schön stramme Runde…
    Erzähl mehr davon!
    Marco

  2. Jochen Brune

    Servus Andi.
    Der Winterraum des Kärlinger Hauses ist ja renoviert worden. Wie war euer Eindruck bezüglich Heizmöglichkeit, Ausstattung zum Kochen etc.?

    Grüße
    Jochen Brune, Alpine Auskunft des DAV

    PS: Gruß auch an Axel!

  3. Julian Brockt

    Servus andi
    toller bericht! Scheint mir eine Traumtour gewesen zu sein!
    Auch mein Traum wäre es dieses Jahr die Große Reibn zu gehn.
    Was denkst du über die Schneeverhältnisse zur Zeit?
    Wie sicher kann man sich sein dass Ende Februar gespurt ist?
    Liebe Grüsse julio

Einen Kommentar schreiben: