Schareck (2466m) – Lapernigspitze – Viertleck

Runde am Hochfeindkamm, Radstädter Tauern
Skitour am 23.2.2008
Plogger Image

Tour 15/08

Ohne fixes Ziel fuhren wir am Morgen Richtung Süden, in der Hoffnung dass sich dort die Sonne früher blicken lässt. Nachdem wir die Schneelage in Muhr und im Lessachtal gecheckt hatten, und diese für nicht zufriedenstellend erklärten, begannen wir unsere Tour beim Gehöft Lagler nahe der Ortschaft Tweng. Bald zeigte sich auch das Wetter von seiner freundlichen Seite und so erweiterten wir die Tour um eine Kammwanderung über die Lapernigspitze bis zum Vierteck. Keine Menschenseele war an diesem schönen Samstag unterwegs, einzige Wermutstropfen waren meine Magenverstimmung und der tiefe Sulzschnee unterhalb der Baumgrenze.
Detailinfos zur Tour folgen…

Foto: Jürgen SchaafFoto: Jürgen SchaafFoto: Jürgen SchaafFoto: Jürgen SchaafFoto: Jürgen SchaafFoto: Jürgen SchaafFoto: Jürgen Schaaf

Höhenunterschied: 1680 Hm inkl. aller Gegenanstiege (nach eigener GPS-Messung)
Wetter u. Verhältnisse: am Morgen stark bewölkt, im Laufe des Vormittags zunehemnd sonnig, dann wolkenlos und extrem mild, oberhalb der Waldgrenze tlw. mässiger Nordwind;
beim Aufstieg durch den Wald tlw. hart und eisig, weiter oben sulzig, im freien Gelände tragender Harschdeckel, alle Gipfel abgeblasen, Übergnag am Grat zur Lapernigspitze und zum Viertleck zu Fuß, bei der Abfahrt Harch, Bruchharsch und tiefer Sulz, von Tweng auf der noch recht festen Loipe zurück zum Ausgangspunkt.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: