Eiskogel (2321m)

aus der Wengerau, Tennengebirge
 
Skitour am 3.2.2008
Plogger Image

Tour 9/08

Bei meinem letzten Versuch vor einigen Jahren den Eiskogel mit Ski zu besteigen musste ich auf Grund einer Erkrankung (Fieber etc.) in der Tauernscharte kapitulieren. Also ging es heute wieder in die Wengerau. Super Wetter und eine gute Schneelage machten es diesmal zu einer genussreichen Tour.
Detailinfos zur Tour gibt es hier.

Am Beginn der TourKnapp unterhalb der Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte. Hinten der Hochkönig.Bei der Hackel-HütteAufstieg Richtung Tauernscharte mit Blick auf den Werfener Hochthron.In der Tauernscharte.Der Eiskogel von der Tauernscharte aus.Herrlicher Ausblick auf den Gosaukamm und das Dachsteinmassiv. Rechts der Tauernkogel.Beeindruckend steil präsentiert sich die Flanke der Wermutschneid vom Eiskogel aus - eine der nächsten Touren?Am Eiskogel - Blickrichtung WestenAbfahrt entlang der FelswändeDie Verhältnisse waren ganz gut!Dominik

Wetter u. Verhältnisse: Föhnwetterlager, wolkenlos und mild, ab der Tauernscharte tlw. lebhafter Wind;
Gipfelhang verblasen aber tragender Harsch, in den Mulden noch feiner Pulver, südseitig angefeuchteter aber gut fahrbarer Neuschnee (ca. 10 cm) auf harte Unterlage.
Mit waren: Axel Jentzsch und Dominik Kocholl

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

5 Kommentare zu “Eiskogel (2321m)”

  1. Jürgen

    Oiso nach einer Nacht mit Fieber bei minus 15 Grad im Bus, do hätt i sicha a kapituliert …
    Jürgen

  2. Andi

    Oba am nexten Tog woa i gsund!

  3. Ted

    Andi du bist a wüda Hund, des taug ma.

    lg Ted

  4. Andi

    Servas Ted!

    Dass Du di auf mei Seitn va irrst hätt i ,a a net docht – gfreit mi oba sehr!

    lG Andi

  5. elsensohn robert

    hy leute, war gestern mit einigen Kollegen am Eiskogel traum Wetter super Firn und geile Abfahrt.
    lg Elson

Einen Kommentar schreiben: