Kalkbretterkopf (2412m) – Mitterastenkopf – Silberpfennig (2600m)

aus dem Angertal, Goldberggruppe
Skitour am 8.2.2008
Plogger Image

Tour 10/08

Wegen Schneemangel um Dorfgastein ging es nach langer Zeit wieder einmal auf den Kalkbretterkopf. Schon beim Aufstieg wurde der Plan den Silberpfennig anzuhängen immer konkreter. Obwohl die Türchlwand bereits von einem Tourengeher gespurt wurde, und mehrere Leute folgten, verzichteten wir auf diese äusserst lohnende Tour. Wir empfanden diese im oberen Bereich doch recht steile Route auf Grund der herrschenden Lawinensituation etwas zu riskant…

Detailinfos zur Tour folgen…

Bei der Gadauner HochalmÜber den Ostgrat zum GipfelHinter dem Gipfrücken schaut ein alter Bekannter hervor...Am total blank gefegten GipfelkammKalkbretterkopf - hinten die makellosen Hänge der TürchlwandÜber die Gasteiner Höhe gehts weiter Richtung Silberpfennig. Der Abstecher auf den Mitterasten Kopf war eher unabsichtlich.Nach unserem kurzen Ausflug auf den Mitterasten Kopf (im Hintergrund) nimmt Axel Kurs auf den Silberpfennig.Am eher flachen Weg zum Silberpfennig. Der Kalkbretterkopf ist schon ein Stück weit entfernt.Silberpfennig-GipfelgratBlick nach Norden vom Silberpfennig aus:-)Winterschlaf in der EcklgrubeAxel nach dem kurzen Gegenanstieg zurück zum Wetterkreuz mit Rückblick zum Silberpfennig.

Höhenunterschied: ca. 1800 Hm inkl. aller Gegenanstiege 
Wetter u. Verhältnisse:
Wolkenlos, auf den Gipfel und in Kammnähe tlw. kalter Wind, perfekte Fernsicht!
Die Gipfel waren abgeblasen, vom Silberpfennig in die Ecklgrube überwiegend tragender Harsch – dazwischen aber auch Pulver, Abfahrt vom Wetterkreuz hinunter zum Bach aber perfekter Pulver.
Mit waren: Axel Jentzsch-Rabl

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Kalkbretterkopf (2412m) – Mitterastenkopf – Silberpfennig (2600m)”

  1. Regina Umlauft

    Andreas, jetzt war ich auch auf dem Kalkbretterkopf. Diesen Wunsch hatte ich schon lange. Mit Martin Lang habe ich ihn nun umsetzen können. Es macht mich froh, auf einem Gipfel zu stehen, auf dem du auch deine Füße oder wie hier, deine Schi, gesetzt hast. Du bist immer bei mir.

Einen Kommentar schreiben: