Kleine Reibn (Schneibstein 2276m – Fagstein)

von Hinterbrand, Berchtesgadener Alpen – Hagengebirge
 
Skitour am 26.1.2008
Plogger Image

Tour 8/08

Lange ist es her dass ich in diesem Teil der Berchtesgadener Alpen unterwegs war – das Gebiet zwischen Göll und Blühnbachtal haben Jürgen und ich im Hauptschulalter recht intensiv “abgegrast”. Also war es an der Zeit diesen schönen Skitouren-Klassiker anzugehen. Als kleine Variante nahmen wir noch den Fagstein mit. Der Abstecher lohnt sich und der Blick in die Watzmann Ostwand ist grandios.

Skitour auf den Schneibstein auch am 21. November 1999 durchgeführt – Tourenbucheintrag

Höhenunterschied: 1720 Hm inkl. aller Gegenanstiege (nach eigener Messung m. GPS)

Detailinfos zur Tour gibt es hier.

Schon beim Start der Tour beeindruckt Watzmann und HochkalterUntersbergQuerung zum StahlhausDas Stahlhaus im Torrener Joch, direkt ander deutsch-österreichisches GrenzeDarioAm Schneibstein fegte ein ordentlicher Wind über den KammBlick zum Göllmassiv vom Anstieg zum SchneibsteinAm SchneibsteinDas Hagengebirge mit seinem grossen Karstplateau, dahinter der Hochkönig.Am Windschartenkopf vorbeu quert man zum Fagstein, der mit seiner schönen Flanke lockt.Aufstieg zum FagsteinAm FagsteinAbfahrt zum Seeleinsee und anschließende Querung zum Roßfeld. Hinten der Große Hundstod.Rückblick zum WindschartenkopfAbfahrt vom Rossfeld, links oben die Nordabstürze des Fagstein.Bei der Abfahrt zur Priesbergalm gabs schönen Pulver!Da staubts!Rast bei der PriesbergalmPriesbergalm

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos und mild, zw. Stahlhaus und Schneibstein starker, böiger Wind, ab Windscharte windstill und sehr warm; Ski bis zur Piste 10 Minuten getragen, dann gute, am Schneibstein etwas eisige Bedingungen. Nortdseitig noch feiner Pulver.
Mit waren: Axel und Andreas Jetzsch

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Kleine Reibn (Schneibstein 2276m – Fagstein)”

  1. Jürgen

    Vielleicht sollten wir wieder mal das Auto daheim stehen lassen und mit dem Zug zum Ausgangspunkt fahren, damit wir wieder auf solche Gehzeiten wie damals kommen ;-)
    lg Jürgen

  2. Andi

    Genau! Große Reibn an einem Tag vom Bahnhof Golling aus – des warats!

    lg Andi

  3. mk

    na, Andi?
    Da höre ich aber den Watzmann zwischen den Zeilen ganz laut rufen…!
    Schöne Tour. Der Schneibstein war mein allererster aus eigener Kraft erstiegener Alpenberg – von daher bleibt er was besonderes.
    Liebe Grüße an Euch und gute Besserung an Doris
    von Susa und Marco

  4. Andi

    Hallo Marco,

    erst mal schönen Gruß von Doris und danke für die guten Wünsche! Ja, die Ostwand wär schon mal was. Im Prinzip das Gleiche wie die Wiederroute nur halt mehr als doppelt so lange. Mal sehen – kommt sicher noch…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: