Schwalbenwand (2011m)

aus dem Jetzbachraben, Salzburger Schieferalpen
 
Skitour am 20.1.2008

Gleiche Tour am 16.12.2001 durchgeführt – Tourenbucheintrag.

Tour 7/08

Wir wussten dass die Schneequalität eher mäßig sein würde, doch der Wetterbericht versprach Sonnenschein. Also auf jeden Fall raus an die frische Luft um wenigstens das schöne Wetter und die Aussicht genießen zu können. Es war dann auch eine ganz nette Tour – bis zur Abfahrt…
Im einzigen Waldstück zwischen den weiten Almwiesen, wo man kurz dem schmalen und jetzt schon z. T. vereisten Sommerweg folgt, stürzte Doris so unglücklich dass wir auf Hilfe angewiesen waren, von der man immer hofft sie niemals zu benötigen – Hilfe aus der Luft in Form eines Rettungshubschraubers. Bernd Tritscher, Ortsstellenleiter der Bergrettung Saalfelden, der zufällig vorbei kam, unterstützte uns noch bis Doris am Tau hängend den Unfallort Richtung Krankenhaus Schwarzach verließ. Glück im Unglück – Knochen heilen wieder zusammen und die nächste Skitourensaison kann kommen!

Herzlichen Dank an für die rasche Hilfe an den Pilot, Flugretter, Ärztin Charly und Bernd Tritscher.

Höhenunterschied: 1130 Hm

Alle Detailinfos zur Tour gibt hier.

Im Tal gab es noch Nebel......doch bald kam der blaue Himmel hervor.Blick nach Nordosten zum HochkönigSaalachtal und Leoganger SteinbergeDer breite Rücken zwischen Brunnkopf und SchwalbenwandKurz vor dem Gipfel mit Sicht auf das Steinerne MeerDoris am Gipfel der 2011m hohen SchwalbenwandSchwierige Abfahrt im BruchharschNicht erstrebenswert aber toll wenn es darauf ankommt - Hilfe von obenJetzt spürt Doris nix mehr - sie hat einen Vollrausch aus der SpritzeDas Schlimmste ist vorbei...Abflug Richtung KH SchwarzachTrotzdem schön - Hochkönig und Steinersnes Meer über der hartnäckig im Tal liegenden Nebelsuppe

Wetter u. Verhältnisse: im Tal Nebel, oben Sonne und sehr mild, sehr gute Fernsicht, kaum Wind. Genug Schnee ab Parkplatz, verharschte Altschneedecke die überall brach, z.T. eisige Spur.
Mit waren: Axel und Doris

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

10 Kommentare zu “Schwalbenwand (2011m)”

  1. Armin

    Hallo Andi!
    Bin fleißiger Leser Deiner Seite und hab mir hier auch schon einige tolle Anregungen für eigene Touren geholt.
    Gute Besserung für Doris!!!! Hoffentlich hat es sie nicht zu schlimm erwischt.
    LG
    Armin

  2. max

    alles gute der verletzten – deine page immer eine bereicherung bei eigenen touren

  3. Sabina

    Servus Andi,
    von mir auch gute Wünsche für Doris! Wie du so schön schreibst – Knochen heilen und die nächste Saison kommt bestimmt!

    ansonsten – deine Berichte sind wie immer interessant und liefern Ideen!

    lg Sabina

  4. Andi

    @Armin!
    Danke für die Genesungswünsche – werde sie auf jeden Fall weiterleiten (Doris liegt noch im KH)! Ich hoffe auch in Zukunft einige interessante Anregungen liefern zu können… 

    Danke max!
    Sorry dass das Freischalten der Kommentare nicht sofort geklappt hat – hab derzeit ein kleines Problem mit meinem Spamfilter…

    @ Sabina
    Danke – richte ich heute Abend gerne aus!

     

    lG Andi

  5. Markus

    Glück in Unglück, aber trotzdem scheiße…

    Richte Doris einen schönen Gruß und gute Besserung aus! Ich hoffe, sie kommt bald wieder auf die Beine!

  6. Klaus

    hallo Doris,
    wünsch Dir gute Besserung und dass du schnell wieder fit wirst ! Du arme ich kann nachvollziehen wie`s dir geht, is ja no net so lang her bei mir dass ich unterm Knaus Heli gehangen bin und ins KH Schwarzach geflogen wurde.
    liebe Grüße aus Braunau
    Klaus

  7. Speedy

    Auch von meiner Seite gute und voralem rasche Genesung an Doris,
    damits im Sommer fürs klettern wieder passt.

    lg speedy

  8. Jürgen

    Hi Doris !
    Alles Gute für die nächsten Wochen und schnellste Genesung !
    Jürgen

  9. mk

    Hallo Andi und Doris,
    zuerst hab ich mich über die schönen Fotos gefreut, aber das Unglück überschattet natürlich die Tour. Dir, Doris, wünschen wir schnelle Genesung und hoffen, dass Du bald wieder auf Skiern stehen kannst.
    Liebe Grüße von Susa und Marco

  10. Doris

    Hallo alle miteinander!

    Bin nun seit zwei Tagen wieder zuhause und kann mich jetzt endlich selber bei allen für die netten Wünsche bedanken!
    Das Bein wird von Tag zu Tag besser (jeden Tag kann ich meinen Vorfuß ca. 1 mm weiter Richtung Oberkörper ziehen)!
    Durch das mit den Krücken gehen werden wenigstens die Arme und Schultern trainiert….schadet ja beim Klettern auch nicht!

    Was a bissl doof ist, dass ich jetzt mal mit dem Hubschrauber geflogen bin, mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern kann; wie der Andi so schön geschrieben hat: vollrausch aus der Spritze.

    Nochmal Danke an alle für die Genesungswünsche und bis bald am Berg!

    LG Doris

Einen Kommentar schreiben: