Kuhfeldhörndl (1942m)

aus dem Schwarzleograben, Kitzbüheler Alpen
Skitour am 13.1.2008
Plogger Image

Tour 6/08

Neuschnee oder Sonne? Wir entschieden uns für die Sonne… Wie im Lawinenlagebericht verlautbart gab es in den nördlichen Landesteilen nur geringen Neuschneezuwachs, doch die überraschend mächtige Altschneedecke im Schwarzleograben ließ schon bei der Anfahrt sämtliche Zweifel über unsere Entscheidung verschwinden. Oben in der sogenannten Torrinne gab es dann aber auch sogar für uns ein paar schöne Schwünge im Neuschnee. Ausserdem konnten wir die Tour völlig alleine genießen und schönes Wetter samt wunderbaren Nebelmeer gab es noch dazu!
Höhenunterschied: 930 Hm

Detailinfos zur Tour gibte es hier.

Ob da ein Parkschein drinn liegt? (Foto: Jürgen Schaaf)Kurz vor der AdamalmSchönes Almgelände prägt diese Tour.Blick zurück in den Schwarzleograben.Blick zum Kuhfeldhörndl. Der Aufstieg führt durch das verdeckte Kar, die sogenannte Torrinne, links unter der Felsflanke.Die Spielbergscharte, da müssen wir hin.Blick nach SüdenFür eine wenige Meter hohe Felsstufe müssen wir kurz vor dem Gipfel die Ski abschnallen. (Foto: Jürgen Schaaf)Kurzer Abstieg in die kleine Scharte (Foto: Jürgen Schaaf)Rückblick zur kleinen FelsstufeDie letzten Meter legen wir wieder mit Ski zurück.Die Loferer Steinberge ragen aus dem NebelmeerDoris, Jürgen und Markus am Kuhfeldhörndl. Im Hintergrund die Leoganger Steinberge mit dem Birnhorn.Fertig zur Abfahrt.Es geht eh ganz gut!Rückblick in die TorrinneSchöne Skihänge bringen uns zur Adamalm zurück.Markus trotzt dem Bruchharsch!

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockert und sonnig, Hochnebel, nur im Gipfelbereich leichter aber kalter Wind; oben wenige cm Neuschnee auf harter, tragender Harschunterlage, kurze Abschnitte auch schon firnig, weiter unten Bruchharsch.
Mit waren: Walter Fink, Claudia, Markus Schaaf, Jürgen Schaaf und Doris

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Kuhfeldhörndl (1942m)”

  1. mk

    na da habt ihr ja eine schöne Sonntagstour machen können. Tolles Panorama!
    Viele Grüße an Euch alle,
    Marco

  2. Andi

    Hallo Marco!

    Ja, da hatten wir wieder einmal einen guten “Riecher”. Wie man auf einem der Fotos gut sehen kann, waren im Süden die Wolken deutlich dichter und die Berggipfel verhüllt.

    lG Andi

    PS: Hab mal den Spamfilter etwas gezähmt – scheint geholfen zu haben.

Einen Kommentar schreiben: