“Aldischlauch” (Grasslfall)

Berchtesgadener Alpen – Markt Schellenberg
Eistour am 6.1.2008
Plogger Image

Tour 5/08

Es war höchste Zeit dass Markus mal seine neue Eisausrüstung testet und da wir beide in dieser Disziplin Anfänger sind, musste was ganz Leichtes her. Der Föhn ist zusammengebrochen und das Wetter lud nicht gerade zu einer Skitour ein, also habe wir die Gelegeheit gleich genutzt und hatten einen schönen Nachmittag im Eis.
Nach den im Führer beschriebenen 60m folgten wir der nun flacheren Rinne in der mehrer steilere Aufschwünge zu überwinden waren.

Schwierigkeit: WI 2

Höhe bzw. Länge: 60m + ca. 120m Verlängerung

Infos zur Tour findet ihr auch im Eiskletterführer Salzburger Land

Einen schönen Bericht und weitere Bilder gibt´s auf www.climbandhike.com

Wetter u. Verhältnisse: dicht Bewölkt und zeitweise leichter Regen, mild; gut zu kletterndes Softeis, in den steileren Stufen dickes Eis, in den ganz flachen Passagen dünne Eisauflage aber problemlos, wenig Schnee;
Mit war: Markus Assigal

5 Kommentare zu ““Aldischlauch” (Grasslfall)”

  1. Markus

    War eine schöne Tour! Freu mich, wenn wir den nächsten Eisfall unsicher machen!

  2. Günter Wittmann

    Hallo Andi,

    wäre es Dir möglich, für Nichtbayern eine genauere Lokalisierung der angegebenen Eistour mitzuteilen?
    Ich würde mich darüber freuen und danke im voraus!

    Gruß aus Donaueschingen am Ostrand des Schwarzwaldes

    Günter

  3. Andi

    @Markus – Freu mich auch schon!

    @Günter – hab Dir ein Email gechickt…

    lG Andi

  4. JohannT.

    Hallo Andi,

    Bin einen Tag vor Euch die zwei Fälle beim Aldi vor Berchtesgarden gegangen…waren tolle Verhältnissse.
    Schaue mir immer wieder mal deinen Blog an.
    Wir waren letztes Wochenende im Maltatal und haben dort ein paar Routen im Eis gemacht.

    Liebe Grüße
    Hans

  5. Andi

    Hallo Hans,

    danke für deine Nachricht! Markus (mein Kletterpartner dieser Tour) war auch im Maltatal beim Eis-Total. Soll recht gut gewesen sein. Mal sehen was ich noch so im (Wasserfall-) Eis mache – sonst halt im Frühjahr die eine oder andere Wand wäre schon schön.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: