2x Hirschkaser (P. 1385 m)

Berchtesgadener Alpen – Ramsau
Nachtskitour am 9. Jänner 2012

Tour 5/12

Weil Markus am Vortag bei Tageslicht nicht mit dabei sein konnte, war er natürlich höchst motiviert am Montag Abend erneut die Strinlampen auszuführen. Auf der Suche nach neuen Nachtzielen stießen wir auf das kleine Skigebiet am Hochschwarzeck. Obwohl wir nur wenige Autominuten von Markus´Zuhause entfernt waren, fanden wir uns in eine völlig anderen Welr wieder! Schneewände neben der Straße so hoch daß man gar nicht mehr ordentlich darüber sah! Von den Schneemassen überwältigt starteten wir sofort direttissima hinauf zum Berggasthaus Hirschkaser, das wir nur 27 Minuten erreichten. Rasch war der Entschluß gefallen sofort über die mit Neuschnee garnierte Piste  abzufahren und über eine andere Route nochmal aufzusteigen.

Wir fuhren zum Parkplatz nahe der Rodelbahn ab und fellten dort wieder auf. Beim zweiten Aufstieg folgten wir zuerst der Rodelbahn, um später durch den tief verschneiten Wald wieder die Gipfelkuppe zu erreichen.

Markus testet die Schneedecke – mit Ski (!) – gerade noch ohne Schnorchel möglich ;)

Wieder oben angekommen zogen wir Radler und Weißbier einem dritten Aufstieg vor… obwohl die Entscheidung alles andere als leicht war.

Alle Fotos © Andi Riesner

Höhenunterschied gesamt: 750 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
während der ganzen Tour starker Schneefall aber nur wenig Wind, ausreichende Sicht;
Powder, Powder und Powder!
Mit dabei war:
Markus Keuschnig

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “2x Hirschkaser (P. 1385 m)”

  1. Lothar

    Hi Andi,
    da geht uns hier bei Köln wieder mal das Herz auf! Wir haben die Tour letzten Winter zusammen mit unseren Vermietern als “Lehrlinge” auch mal auf Tourenski probiert. Haben allerdings für den Aufstieg die doppelte Zeit benötigt ;-D Hat trotzdem Spaß gemacht.
    Wir freuen uns auf Februar, dann sind wir – so Gott will – wieder da!
    Liebe Grüße!
    Benita & Lothar

  2. Andi

    Hallo Lothar,
    alles klar bei Euch in Köln? Also ihr braucht euch keine Sorgen machen glaube ich – da liegt derzeit so viel Schnee, da bleibt bis Februar sicher genug über ;) …und dann gleich wieder rein in die Aufstiegsspur!

    lG Andi

  3. Flo(h)

    Servus,
    nett is die ganze Gschicht a direkt von der Ramsau aus, dann sinds a bissal mehr Höhenmeter.

    Schene Grias
    Flo(h)

  4. Andi

    Hallo Flo(h)!

    DAnke für den Hinweis – haben das dann beim runterfahren mit dem Auto auch festgestellt ;) Machen wir beim nächsten Mal…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: