Runde: Kl. Galtenberg (2318 m) – Standkopf (2241 m)

Kitzbüheler Alpen – Alpbachtal – Inneralpbach
Skitour am 15. Jänner 2012

Tour 6/12

Alles ist möglich aber nix is fix…!
Darum trafen wir uns auf jeden Fall einmal am Morgen des 15. Jänner bei Markus um eine Skitour zu unternehmen. Wohin? Keine Ahnung… es war ja immerhin mindestens 6 Skitourenbücher mit im Auto ;)
Irgendwie kam es dann halt so daß wir wieder einmal das machten, was eigentlich überhaupt nicht auf dem geistigen Merkzettel stand. Kurzfristig wurde ein Treffpunkt mit Axel ausgemacht und weiter ging die Fahrt ins Alpbachtal.

Während die Karawane auf den Großen Galtenberg zog, visierten wir den kleinen Bruder an. Es war bereits eine Spur vorhanden, doch die vier fleißigen Kollegen zogen es vor in einer Scharte die Sonne zu genießen während wir noch den Gipfelhang spurten. Am einsamen Gipfel ließen auch wir uns die warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen und stärkten uns mit den von Robert mitgebrachten Eiern aus eigener Produktion. Die Berger-Blumenwiesen-Spezial-Schokolade mit ganzen Blüten rundete das Menü perfekt ab.

Der weitere Routenverlauf stand nach kurzer Beratung schnell fest – die völlig jungfräulichen Südhänge hinunter zur Obweinalm konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Nach dieser ersten Abfahrt in herrlichem Pulver folgte der Aufstieg zum Standkopf, um von dessen Gipfel durch die markante Nordrinne abzufahren. Unglaublich – auf der kalten Nordseite steigen sich die Touregeher auf die Zehen, und hier an den sonnigen Südhängen darf man trotz fortgeschrittener Tageszeit seine eigen Spur ins Gelände zimmern!

Am Gipfel angekommen waren natürlich alle anderen schon längst wieder im Tal. Im flachen Licht der Nachmittagssonne stärkten wir uns noch einmal ehe es über die zwar schattigen, aber mit feinstem Pulver garnierten Nordhänge zurück nach Inneralpbach ging.

Video gefilmt mit

Canon PowerShot SX 130 IS und
Drift Innovation HD170 Helmkamera

Alle Fotos © A. Jentzsch, M. Keuschnig u. A. Riesner

Höhenunterschied gesamt: 2100 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig aber eiskalt – beim Start am Parkplatz -11,5 °C, am Vormittag z. T. leichter Wind, später windstill;
20  Neuschnee auf einer festen Altschneedecke!
Mit dabei waren:
Axel Jetzsch, Markus Keuschnig und Robert Schwaiger

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

3 Kommentare zu “Runde: Kl. Galtenberg (2318 m) – Standkopf (2241 m)”

  1. Benni

    deine homepage gehört verboten…. :-)

    da kann ich vor lauter staunen wieder 20 min nix hakln :-P

  2. Andi

    Danke Benni!

  3. Benni

    du andi, i brauch a paar tipps für die osterhorngruppen durchquerung.

Einen Kommentar schreiben: