Vordere Brandjochspitze (2559m) – Sattelspitzen (2369m)

über Südgrat und Innsbrucker Klettersteig, Karwendel – Nordkette  
Kletter- u. Klettersteigtour am 24.9 .2007
Plogger Image

Tour 55/07

Nach 3 Tagen Schönwetter sollte auch eine etwas höher gelegene Kletterei wieder möglich sein. Nachdem Dieter die Tage zuvor schon in Tirol und Vorarlberg unterwegs war und die Verhältnisse kannte, fiel die Wahl auf das Karwendel. 

Vord. Brandjochspitze Südgrat: meist I-II, Stellen III-, 280 Hm, gesamt 660 Hm ab Station Seegrube d. Nordkettenbahn. Abstieg über den z. T. gesicherten Julius-Pock-Steig (A/B) in den Frau-Hitt-Sattel wo der 2. Abschnitt des Innsbrucker Klettersteig beginnt.

Innsbrucker Klettersteig:
Abschnitt 2: Stelle C, meist leichter, über die Westliche- und Östliche Sattelspitze (2339m bzw. 2369m) in den Langen sattel (2258m) und zurück zur Seilbahnstation Seegrube.

Viele Bilder von der Tour findest Ihr auf der Fotoseite von Dieter.

Wetter u. Verhältnisse: Wolkenlos und sehr warm, sehr gute Fernsicht, kein Wind. Bis auf kleinere Schneefelder in der Westflanke der Brandjochspitze war alles trocken.
Mit war: Dieter Wissekal 

 

2 Kommentare zu “Vordere Brandjochspitze (2559m) – Sattelspitzen (2369m)”

  1. flo

    ich hätte da mal ne frage , wie lange habt ihr insgesamt für die tour gebraucht?
    ich habe nämlich vor die tour mit ner freundin zu gehen.
    wir sind beide 14 jahre alt, haben aber schon klettererfahrung(alpsptze…)
    würden sie uns die tour abraten?
    Danke
    VON Flo

  2. Hanna

    Super Bilder. Für bisher nur Wandererfahrene ist die Tour wohl nichts, oder? Klettern war ich leider noch nie.

Einen Kommentar schreiben: