Laufener Hütte (Klettergarten) – Edelweißkogel (2030m)

von der Karalm, Tennengebirge – Abtenau  
Wander – und Klettertour am 22./23.9 .2007
Plogger Image

Tour 54/07

Der erste ergiebige Schneefall hätte fast unsere Pläne für eine Gemeinschaftstour mit Marco und Susa durchkreuzt, doch es klappte perfekt – bestes Bergwetter, eine sehr schöne (Selbstversorger-) Hütte und trockener Fels!
Gemeinsam stiegen wir am Samstag Nachmittag zur Laufener Hütte auf. Während Marco und Jürgen den Edelweißkogel zum Sonnenuntergang erklommen, machten Bernadette und René die ersten Kletterschritte im Fels.
Wir, Doris, Bernadette, René, Franz und Simon statteten dem Edelweißkogel am Sonntag nach dem Frühstück einen Besuch ab, bevor wir wieder den Klettergarten unsicher machten. Marco und Jürgen machten stattdessen die ganze Runde über die Hochkarfelderköpfe und die Tagweide.  

Edelweißkogel von der Laufener Hütte: auf dem markierten Wanderweg unschwierig zum Gipfel, 310 Hm ab Hütte (1070 Hm gesamt), schöner Aussichtspunkt.

Klettergarten:
Sektoren “Marterl” und “Gallisches Dorf”: Wandhöhe bis 15m, 12 Routen zwischen 2+ und 6-
Infos und Topo zum Klettergarten gibt es hier. 

Kurze Rast beim Brennholzlager. Wem der Rucksack noch zu leicht ist sollte hier ein Scheit mit zur Hütte nehmen.Hüttenzustieg durch den bereits herbstlich gefärbten Wald.Unser Stützpunkt - die gemütliche Laufener HütteDoris in einer plattigen 5er-Tour im Klettergarten Sektor Marterl (Foto: René Reich)René in der Edelweißscharte, hinten der FritzerkogelAm EdelweißkogelBlick in die Tauern vom EdelweißkogelRené genießt seine erste GipfelrastRené klettert im Sektor Gallisches Dorf (IV)Klettern im Klettergarten Sektor Gallisches DorfSonne und fester Fels - das macht richtig Spass!Susa macht ihre ersten Züge...Auch Bernadette meistert ihre erste Route bestens!Bernadette klettert eine 5-In der Mitte sind die Platten etwas steiler (VI-)So ein Wochenende ist viel zu schnell vorbei.

Wetter u. Verhältnisse: an beiden Tagen mehr oder weniger wolkenlos und sehr warm, sehr gute Fernsicht, kein Wind. Bis auf kleinere Schneefelder oberhalb der Hütte alles trocken.
Mit war: Marco, Susanne, Bernadette, Elfi, Franz, Simon, René alias Assel, Jürgen und Doris 

 

3 Kommentare zu “Laufener Hütte (Klettergarten) – Edelweißkogel (2030m)”

  1. Susa und Marco

    Hi Andi, schön wars und hat viel Spaß gemacht!
    Meine Fotos kommen auch in Kürze. Mailst Du uns mal Susas Kletterfotos?
    Viele Grüße aus Bremen –
    Susa und Marco

  2. Hadde (Reinhard)

    Hallo Ihr,
    freut mich, dass es Euch auf unserer Hütte gefallen hat. Ein Kollege aus der Vorstandschaft hat auf diesen Bericht über die Hütte hingewiesen, ich schau rein und siehe da, die Leute kenn ich doch…
    Ich wünsch Euch weiterhin viel Spass bei Euren Touren und natürlich immer eine unfallfreie Rückkehr. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf der Laufener Hütte,
    Schöne Grüße, Hadde
    (falls Ihr Euch nicht mehr an mich erinnert: Einer der beiden Hüttendienst-Burschen!)

  3. Stephan

    Hallo Andi,
    bei den Bildern kommen mir Erinnerungen an den Großen Eichham letztes Jahr, ein schönes Wochenende mit Euch! Viele Grüße aus Dublin,
    Stephan

Einen Kommentar schreiben: