Klettern an der Wilhelmswand

“Alte Rampe” u. “Willi light”, Salzkammergut Berge  
Klettertour am 21.9.2007

Tour 53/07

Da sämtliche alpinen Routen die ich für heuer noch auf der Wunschliste hatte im Schnee steckten, versuchte ich mich ein weiteres mal im Sportklettern. Entgegen meiner Erwartungen konnte ich alle 6er Längen im Nachstieg frei klettern. Nur bei der 7- Stelle griff ich dann doch in den Haken, was dem gelungenen Klettertag aber keinen Abbruch tat. Beim anschließenden Besuch des Klettergartens am Pass Lueg war dann aber keine Kraft mehr übrig… Danke Andreas für’s Vorsteigen.   

Wilhelmswand ”Alte Rampe”: 3 Seillängen, 75m, VI+, mit Bohrhaken saniert. Zustieg von der Seewaldseestrasse über die Wilhelmskappelle zum Wandfuß. Abstieg über Abseilpiste m. Doppelseil.

Wilhelmswand ”Willi light”: 4 Seillängen, 90m, VII- oder VI+ A0, mit Bohrhaken gut gesichert. Zustieg von der Seewaldseestrasse über die Wilhelmskappelle zum Wandfuß. Abstieg über Abseilpiste m. Doppelseil.  

Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei wolkenlosen Himmel und sehr warm. 2. Sl der “Alten Rampe” und letzte SL von “Willi light” naß, sonst alles trocken.
Mit war: Andreas Jentzsch

 

3 Kommentare zu “Klettern an der Wilhelmswand”

  1. thomas

    Könntest du das bitte auf noch 3 weiteren websites veröffentlichen, damit auch dieses gebiet entgültig vom tourismus überrannt wird.

  2. Andi

    Hallo Thomas,

    entschuldige, aber nachdem die Routen auch in einem Panico-Kletterführer enthalten sind handelt es sich wohl um kein grosses Geheimnis mehr, oder? Ausserdem gibts bei mir eh kein Topo – und das ist wohl die Kerninfo die fehlt…

    lG Andi

  3. klem loskot

    Liebe Blog Betreuer,

    Mein Beileid zum Verlust von Andi Riesner.

    ich hätte da eine bitte, es geht um veröffentlichungen, auch auf eurer seite.
    wenn es möglich ist die paar einträge zu löschen, das wäre super.

    danke und grüsse
    klem

    gekommen ist haben sich die Erschliesser folgender Wände zusammengesetzt und sind zu folgendem Entschluss gekommen:

    Betreff: Konflikte mit den Grundbesitzern und Vogelschützern/ Veröffentlichung Osterhorngruppe, Trattberg, Wilhelmswand
    Wir, die Kletterinnen der nahen Umgebung weisen freundlich darauf hin, dass an den Wänden im Tennengau (Wilhelmswand und benachbarte Wände) bewusst auf Veröffentlichungen jeder Art (Internet, Buchform, etc.) verzichtet wird. Dies ist auch mit den Grundbesitzern seit jeher so vereinbart.
    Diesen “Hausbrauch” gilt es zu respektieren.
    Grüsse,
    i.V. Klem Loskot

    P.s.: Bitte um Kurze Antwort bezüglich den Erhalt dieses Schreibens, Danke schön

Einen Kommentar schreiben: