Vordere Kopfwand (2072m)

Direkte NW-Kante, Dachsteingebirge – Gosaukamm  
Klettertour am 26.8.2007
Plogger Image

Tour 52/07

Freitag 24.8. Abfahrt nach Kroatien…so war es geplant. Leider kam es aus weniger erfreulichen Gründen anders. Also musste ein Ersatzplan her. Nachdem Jürgen fix als Seilpartner zugesagt hatte, war die Entscheidung schnell getroffen. Seit der Tour am Eisgrubenturm war klar dass ich auch mal auf die Vordere Kopfwand muss. Die beeindruckenden Tiefblicke, wie im Kletterführer versprochen, kann ich nur bestätigen!    

Vordere Kopfwand “Dir. NW-Kante”: 180 m + 120 m  Vorbau, IV, mit Bohrhaken saniert. Zustieg von der Aualm über den Steiglpass.

Blick zur Bischofsmütze während des Zustiegs vom Steiglpass aus.Rückblick aus der 1. Seillänge nach dem Vorbau.Am Beginn der eigentlichen Schwierigkeiten (Foto: Jürgen Schaaf)Kurz vor dem Stand unter dem markanten Überhang. Hinten ist der Vordere Gosausee zu sehen.Die Querung am Beginn der 2. Seillänge.Für diesen Schwierigkeitsgrad recht steile Kletterei in der 2. Länge.Jürgen in den Platten am Ende der 2. Seillänge.Ich am Anfnag der sehr schönen Schlüsselseillänge (Foto: Jürgen Schaaf)Direkt an der plattigen Kante geht es z. T. recht ausgesetzt höher.Am Ende der Schlüsselseillänge.Ein toller Grat!Herrlich fester Fels direkt an der Kante.LuftigEin gewaltiger Tiefblick auf den Hinteren Gosausee tut sich immer wieder auf.Die NW-Kante vom letzten Stand aus - tief unten das Tal zw. Vord. und Hint. Gosausee.Am Ende der Route.Noch einmal kurze anhalten um zum Gipfel zu gelangen.Genau gegenüber beeindrucken Großwandeck und Däumling mit ihren steilen Wänden den Betrachter.Am Gipfel der Vorderen Kopfwand. Im Hintergrund der Steiglkogel, davor der Eisgrubenturm.Die Vordere Kopfwand vom Steiglpass aus gesehen. Links die NW-Kante.

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und warm; z. T. leichter aber frischer Wind.
Gesamte Route trocken.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

Einen Kommentar schreiben: