Brunnkogel (1708m) – Nordwestgrat

Nordwestgrat, Salzkammergut Berge – Höllengebirge  
Klettertour am 18.8.2007
Plogger Image

Tour 50/07

Eigentlich wollten wir den Vöcklabrucker-Pfeiler (IV+) klettern, jedoch konnten wir anfangs die Abzweigung durch die Latschen nicht finden. Nachdem wir uns einen Überblick vom Gipfel der Bischofsmütze aus verschafft hatten, stellten wir fest, dass die Nordwand noch recht nass war und der Pfeiler wohl eher nicht toll sein würde. Dann kam noch der dichte Nebel – ein weiterer Grund nicht in eine unbekannte Route einzusteigen…wenigsten sind wir diesmal über den Franz-Scheckenberger-Steig zugestiegen. Der Abstieg erfolgte dann über den Hochleckenkogel und durch das Aurachkar. 

Brunnkogel NW-Grat: 160 Hm, 260 Klm, 7 Seillängen, Stellen III meist leichter, gut mit Bohrhaken gesichert. Gesamt 1380 Hm.

Hier findet Ihr Details und weitere Bilder zur Tour von meiner Begehung am 1. September 2006.

Am Scheckenberger-Steig muss auch schon kurz gekraxelt werden.Die Bischofsmütze im Kar unterhalb von Brunn- und HochleckenkogelWo ist der Zustieg zum Vöcklabruckerpfeiler????...also stiegen wir als Alternative über den NW-Grat auf.4. Seillänge am NW-GratIch in der 4. SL am NW-Grat (Foto: Doris Griessner)Doris am NW-GratAm Brunnkogel, das Gipfelkreuz ist 14 m (!) hoch...leider riss der Nebel im Gipfelbereich nicht mehr auf.

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockert und sonnig, ab Höhe Bischofsmütze/Einstieg NW-Grat nebelig aber dennoch recht mild.
Fels am Grat überall trocken.
Mit war: Doris Griessner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.