Rotpalfen NO-Wand

“Eisbärtour”,  Berchtesgadener Alpen – Hochkalter  
Klettertour am 15.8.2007
Plogger Image

Tour 49/07

Wieder einmal stiegen wir über den schon bekannte Weg zur Blaueishütte auf. Nach einem Frühstück mit Kaffe und Kuchen stiegen Doris und ich in die “Eisbärtour” am Rotpalfen ein, währen Axel und Erhard 2 Routen an der Schärtenspitze kletterten. Nach erfolgreicher Durchsteigung aller geplanten Seillängen genossen wir wieder gemeinsam das “Gipfelbier” auf der Sonnenterasse der Hütte. 

Rotpalfen NO-Wand “Eisbärtour”: 400 Hm, 14 Seillängen, Stellen V, meist III – IV, gut mit Bohrhaken gesichert. Gesamt 1380 Hm.

Der untere Wandteil vom Einstieg aus gesehen.Doris am Ende der 4. SeillängeDer schräge Riß der 2. SeillängeEine der Schlüsselstellen - am Beginn des Kamins in der 4. SeillängeDer erste Eisbär in der Tour...In der 5. Länge warten schöne PlattenDie glatten Platten in der 6. Länge empfanden wir als die schwerste StelleBlick zurück über die Platten, die oben wieder etwas griffiger sind.Der Namensgeber der Tour wohnt in einer kleinen Nische mitten in der Wand.Der obere Wandteil bietet schöne und leichte Plattenkletterei.Platten...Platten...Platten...Platten... auch noch in der 10. SeillängeIn der blockigen AusstiegsrinneDas etwa 6 m hohe Wasserwandl...danach geht es über Schrofen zum Ausstieg.Am Ende der Tour mit Blick zur SchärtenspitzeDie Blaueisspitze mit dem formschönen Nordgrat (IV)Terassenblick von der Blaueishütte

Wetter u. Verhältnisse: am Morgen zuerst wolkenlos, dann aufziehende Wolken und kurzer Regenschauer (in der 2. SL); dann wieder zunehmend sonnig bei aufgelockerter Bewölkung, sonnig und sehr warm.
Nach dem kurzen Regenguss trocknete der fels wieder schnell – Fels fast überall trocken.
Mit waren: Axel Jentzsch-Rabl, Erhard Mitsche und Doris Griessner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

5 Kommentare zu “Rotpalfen NO-Wand”

  1. andi

    Hallo Andi – Geniale Platten!!

    Die Tour steht bei mir schon länger auf dem Programm…
    wo bekomm ich denn hier ein Topo von der Tour?
    Beim Raffael auf der Hütte oder evtl. auch im Internet?
    Auf der Seite der Blaueishütte ist nur eine Beschreibung, ich will aber wissen wo die schwierigen SL sind weil mein Seilpartner die schw.Seillängen nicht vorsteigen will.
    Vielleicht kannst Du mir helfen.

  2. Markus

    Hi Andi !
    Die Bilder von der Eisbärtour machen echt Lust auf dieses Klettertour. Leider habe im Internet bisher keine Topos zu dieser Tour gefunden.

    Würde mich freuen, wenn Du mir diese zusenden könntest. Schon mal ein Dankeschön für Deine Mühe !

    Viele Grüße Markus

  3. Jörg

    Hallo Andi,

    ich möchte kommende Woche die Eisbär-Tour klettern. Habe aber bisher noch kein Topo zur Tour im Internet gefunden.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Du eins hast und es mir zusenden kannst.
    Ein dickes Dankeschön und viele Grüße
    Jörg

  4. Siemowski, Bodo

    Eine Topo bekommt ihr vielleicht beim kalli der die Route eingebohrt hat.
    ich selber habe mit ihm gesprochen als er daran gebohrt hat und er ist ein Sektions kollege.
    Karl-heinz Ahnen
    Sektion Duisburg
    Viel Glück

  5. Felix Welkhammer

    hallo,
    ich interessiere mich brennend für die eisbärtour.
    für die planung der tour wäre ein topo sehr hilfreich.
    kannst du mir vielleicht das routen-topo zumailen.
    schon mal herzlichen dank im voraus

    gruß, felix

Einen Kommentar schreiben: