Verpeilspitze (3423m) – Plangerosskopf (3053m)

Südwestflanke (Normalweg), Ötztaler Alpen – Kaunergrat  
Klettertour am 5.8.2007
Plogger Image

Tour 48/07

Da wir alleine im Winterraum untergebracht waren, waren wir am Sonntag bestens ausgeschlafen (keine Schnacher im Lager!). Nachdem wir gefrühstückt und eine Zeit lang die Seilschaften am Ostgrat der Wazespitze beobachtet hatten, ging es gemütlich Richtung Verpeilspitze. Bei der Einstiegsrinne wurde dann vorsorglich der Gurt angelegt. Bis auf die letzten 100m kletterten wir alles seilfrei. Den Gipfel hatten wir für uns alleine. Dank der Bergführer-Haken war auch das Abklettern problemlos und am Ende der Kletterei gab es dann noch die “Abseilpremiere” für Mama. Dem mehr oder weniger am Weg liegenden Plangerosskopf statteten wir natürlich auch noch einen kurzen Besuch ab.

Verpeilspitze Normalweg (Südwestflanke): 610 Hm ab Kaunergrat Hütte, von der Einstiegrinne auf ca. 3100m überwiegend I – II, Stelle II+, im oberen Teil mit Bohrhaken gesichert. Abstieg gesamt 1810 Hm.

Start am Morgen von der Kaunergrat Hütte. Im Hintergrund die Seekarlesschneid.Beim Zustieg unterhalb des Plangerosskopfes.Am Einstieg - markiert durch einen großen roten Punkt.Mama in der Einstiegsrinne, hinten die Watzespitze.Originelle Brücke im unteren Teil des Anstiegs.Durch die Scharte rechts des markanten Turms führt die Route aufwärts.Doris am 10m-Wandl unterhalb des Turmes....schon am Turm vorbei.In der 3. von 5 SeillängenAm Gipfel der VerpeilspitzeBlick zum Weisskamm mit Wildspitze und BrochkogelMama bei Ihrem ersten Abseilmanöver!Exponiertes Gehgelände im MittelteilBeim Abstieg mit Blick nach WestenAm PlangerosskopfRückblick über die Plangerossalpe zur markanten Watzespitze.

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm, ausgezeichnete Fernsicht. Fels trocken.
Mit waren: Regina Umlauft und Doris Griessner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

Einen Kommentar schreiben: