Gimpel (2173m) und Hochwiesler

Südostwand u. “Hüttengrat”, Allgäuer Alpen – Tannheimer Tal  
Klettertour am 17.6.2007

Tour 36/07         

Entgegen der Erwartungen regnete es in Reutte am Samstag schon zu Mittag als wir ankamen. Also wanderten wir nur zur gemütlichen Tannheimer Hütte ohne das Kletterzeug auszupacken. Die nette großzügige Bewirtung und die vielen Sonnenwendfeuer auf den Bergen machten es zu einem gemütlichen Hüttenabend. Am Sonntag ging es dann bei bestem Wetter über die Route Südostwand auf den Gimpel. Nach dem Abstieg über den relativ anspruchsvollen Normalweg (bis II) kletterten wir noch die Route Hüttengrat an der Hochwiesler Ostflanke. Über die Abseilpiste gelangten wir schnell wieder zurück zum Einstieg. Dann noch ein leckeres Weizen am Gimpelhaus und Abstieg ins Tal. Schön wars!

Gimpel SO-Wand - 8 SL, 340m, 240 Hm, III+
Infos und Topo gibt es hier.

Hochwiesler “Hüttengrat” - 5 SL, 120m, 100 Hm, IV+
Infos und Topo gibt es hier.

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und sehr warm, kaum Wind.
Mit war: Doris

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

6 Kommentare zu “Gimpel (2173m) und Hochwiesler”

  1. Markus

    sehr schöne bildstrecke, wir sind vergangene Woche ähnliches gegangen. der hüttengrat schreckte uns allerdings ab, der sah uns zu bröselig aus. Dafür sind wir an der flüh durch die südwest.
    Servus
    markus

  2. Andi

    Hallo Markus,

    Danke für das Lob! Der Hüttengrat ist z.T. brüchig bietet aber auch schöne Kletterstellen. Die Absicherung ist wirklich gut dass man auch diese Route angstfrei klettern kann.

    Rote Flüh müssen wir auch noch machen…

    lG Andi

  3. charly

    Na- da warst du ja in meiner gegend – ich wohne in Lechaschau !

    sieht ja ganz gut aus – bin aber ja nur eingeschränkt – klettertauglich , oder sagen wir mal so – keine erfahrung -über 2 – 3 – seilfrei !
    dumme frage – was hat den so eine kletterroute für einen schwiergikeitsgrad ?

    die Bilderstrecke gibt das ganze sehr gut wieder – auch als unerfahrener bekommt da einiges mit – und lust !

    lg – charly

  4. charly

    Hallo

    ein jahr vergangen – seit ich mich hier eingetragen habe -:))

    nun kann ich obigen eintrag etwas korigieren …….

    hier meine bilder – http://charlywinkler.net/?p=113

    der Hermann wird demnächst wiedermal alles abräumen – das ist die steinsache auch wieder etwas weniger ….

    ich glaube das es eine schöne einsteiger tour ist – so habe ich das empfunden !

    lg

    charly

  5. waldi

    hey ich habe den hüttengrat am 19 .06.2010 bei regen gemacht -denke es ist eine gute sachen wenn der wetter nicht so gut ist

  6. Andi

    Hallo Waldi,

    danke für deinen Eintrag… die Tour ist aber auch bei Schönwetter gar nicht so übel finde ich ;)

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: