Eisgrubenturm (2103m) – Westkante

Westkante, Dachsteingebirge – Gosaukamm  
Klettertour am 24.6.2007

Tour 37/07

Neben der Bischofsmütze und weiteren (Extrem-) Klassikern gibt es auch einige leichtere Route im Gebiet um die Hofpürglhütte. Wir haben uns mal den Eisgrubenturm angesehen – ein origineller Felszapfen! Die Westkante ist der leichteste Anstieg, also der Normalweg. Für Sportkletterer und Kurse hat der Wirt Heinz Sudra mittlerweile 122 (!) Touren mit Klettergartencharakter im Nahbereich der Hütte eingerichtet.

Kurzinfos: 6 SL, 120m, ca. 90 Hm, III+, mit Bohrhaken sehr gut abgesichert, Abstieg durch abseilen über die Route;

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und sehr warm, nur in den ersten 2 Seillängen schattig und kühl.
Mit war: Doris

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Eisgrubenturm (2103m) – Westkante”

  1. Doris

    Wenn ich schon wieder faul war am Wochenende und aus dem Feiern nicht rausgekommen bin, dann muss ich wohl in Erinnerungen schwelgen…..
    War a nette Tour mit lustiger Schlüsselstelle und hervorragendem Weizen hinterher! Also genau das, was sich das Kletterherz, zumindest meines, wünscht!

    Hoffentlich bald wieder so eine Tour!

    LG
    Doris

Einen Kommentar schreiben: