Loser (1837m) – Panorama Klettersteig

Südwand “Panorama Klettersteig”, Totes Gebirge – Altaussee  
Klettersteigtour am 10.6.2007

Tour 35/07  Kein Kletterpartner und hohe Gewitterneigung ab den späten Vormittagstunden – eine nicht zu lange Tour wäre gut… also doch mal den neuen Klettersteig am Loser testen. Der Steig ist zwar relativ kurz aber recht knackig und ausgesetzt.  Auf Grund der immer größer werdenden Wolkentürme trödelte ich nicht und war nach 2 Stunden wieder beim Auto.  

 

Genaue Infos und Topo zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und sehr warm, ein paar Regentropfen beim Abstieg.
Mit war: solo, am Gipfel traf ich Hubert mit Freundin und Freunden mit denen ich dann gemeinsam abgestiegen bin.

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Originelle Lawinenverbauung beim ZustiegDer untere Wandteil vom Einstieg aus. Die Bergsteiger befinden sich gerade im 1. Quergang (C/D)Der 1. Quergang vom Einstieg aus.Doch eine recht luftige Angelegenheit!Tiefblick auf Höhe der ersten D-Stelle.Wand mit Aussicht - Blick auf den AltausseeKlettersteiggeher am GipfelpfeilerAm Rastplatz beim Wandbuch. Im Hintergrund der Sandling.Der Zähler zeigte nach nur wenigen Wochen schon 1283 Begehungen!Schlüsselstelle - Quergang und Beginn des GipfelpfeilersBlick aufwärts in den Gipfelpfeiler (C/D)Am Gipfel des LoserDie Loser-Südwand vom Abstiegsweg aus gesehen. Der Klettersteig verläuft im linken Wandteil.

Einen Kommentar schreiben: