Sommeraustein (1275m)

Südostgrat, Salzkammergut Berge - St. Wolfgang  
Klettertour am 7.6.2007

Tour 34/07

Als eine schnelle Nachmittagstour bot sich die Tour auf Sommeraustein bestens an. Da noch keiner im Freundeskreis diesen Anstieg kannte waren wir natürlich auch schon gespannt was uns da mitten im Wald erwarten würde. Von der Wolfgangseebundesstrasse ist der Sommeraustein ja durchaus markant (siehe Foto)…     

 

Genaue Infos und Topo zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und heiß, oberhalb des Waldes tlw. mässiger Wind.
Mit war: Doris Griessner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

3 Kommentare zu “Sommeraustein (1275m)”

  1. Peter Lippert

    Hallo,
    auch an der Südwand ist eine kurze Sportklettertour und an der Südwestkante eine Mehrseillängenroute.
    Gruß Peter

  2. AndiR.

    Hallo Peter,

    danke für die Info! Hast Du genauere Angaben zu den 2 Touren (Topo, Beschreibung, Schwierigkeit…)?

    lG Andi

  3. Silvia Pagoada

    Hallo Herr Riesner!

    Moechte mich bedanken, fuer Ihre Muehe, diese genauen und interessanten Aufzeichnungen mit Fotos vom Sommerau Stein zu veroeffentlichen.
    Ich wohne in der naeheren Umgebung und habe den Berg nicht gekannt.

    Diese Woche ist ein langjaehriger guter Bekannter und Glaubensbruder beim Abstieg vom Gipfel abgestuerzt und deshalb habe ich mich sehr fuer seine Klettelrroute interessiert. Im Dezember sollte man halt vom SOMMERau Stein, die Fuesse und Finger lassen. Naeheres ueber den traurigen Unfall koennen Sie unter der Website
    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,518284
    erfahren.

    mfg.
    Silvia Pagoada

Einen Kommentar schreiben: