Treffauer Nordwand – “König der Löwen”

Wilder Kaiser – Scheffau

Klettertour am 6. Oktober 2011

Tour 53/11

Letzter schöner Tag vor dem Wintereinbruch und einen Termin bei einem Kunden – kein Problem, da die Sonne sowieso erst am Nachmittag die Wand erreicht. Also stand ich gleich um acht Uhr morgens vor der Tür des Kunden und war wie erhofft um neun fertig mit meiner Arbeit. Nach einer Frühstücks- und – Kaffepause in St. Johann, wartete Axel bereits am Parkplatz beim Jägerwirt in Scheffau. Wie bei der Tour auf die Kopfkraxen vor drei Wochen, stiegen wir über die Wegscheidalm Richtung Schneekar auf. Nach der Steilstufe oberhalb der Wasserfallwand, dort wo der Treffauer-Normalweg nach rechts abzweigt (Wegweiser), macht ein kuscheliger “Löwenkönig” auf die Neutour aufmerksam.

In den leichten Einstiegsplatten

Über leichte aber wunderschöne Wasserrillen führen die ersten  Seillängen unter eine ca. 15 Meter hohe Wandstufe, welche sich auch rechts umgehen ließe. Doch die perfekte Absicherung und der griffige Fels sind Grund genug, die Schlüsselstelle in Angriff zu nehmen. Auch in folgenden Seillängen ist der Fels rauh und nur in den leichten Passagen etwas brüchig. Nach einem originellen Doppelkamin mit anschließender Querung (5) folgt eine schöne Plattenwand (5-). Zuletzt geht´s wieder leichter über kurze Aufschwünge zu einer ausgeschnittenen Latschengasse, welche direkt zum letzten Stand an einer Sanduhr mitten in der Wiese leitet.

Axel in der plattigen Wand in der 7. Seillänge

Einfach und ohne Orientierungsprobleme steigt man über den bezeichneten Normalweg wieder ab  und zurück zum Einstieg.

Auch das Panorama ist nicht zu verachten!

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Alle Fotos © bergsteigen.at

“König der Löwen: Eine Passage 5/5+, zwei Seillängen 5 bzw. 5-, sonst leichter. In der Mitte ist statt der 5/5+ rechts eine Var. (4) möglich.; 280 Klettermeter auf 9 Seillängen verteilt; Wandhöhe ca. 200 m; bestens mit Bohrhaken gesichert!

50m Einfachseil, 11 Express, Bandschlingen und Helm!

Alle Infos und Topo gibt es hier.

Höhenunterschied gesamt: ca. 1040 Hm

Wetter u. Verhältnisse: Wolkenlos, sonnig und noch einmal sommerlich warm. Die Wand liegt erst am Nachmittag in der Sonne… Fels überall trocken.

Kletterpartner: Axel Jentzsch-Rabl

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: