3 Tage in der Sesvennagruppe

Rasaß Spitze, Schadler, Piz Rims, Piz Cristanas, Piz Sesvenna und Ferner Spitze, Bündner Alpen – Schliniger Tal  
Skitour am 5. – 7. April 2007
Plogger Image

Tour 17/07 

Rasaß Spitze, 2941m
Um 4:00 in der Früh starteten wir in Neumarkt los Richtung Reschenpass. Nach einer kurzen Frühstückspause begannen wir in Schlinig unseren Aufstieg mit dem Ziel Sesvennahütte. Von einer Suppe gestärkt und mit leichteren Rucksäcken bestiegen wir am Nachmittag noch die 2941m hohe Rasaß Spitze. Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit boten die idealen Südwesthänge noch sehr schönen Firn bis zur Hütte.

Details zur Tour gibt es demnächst hier.

Der Talschluß des Schliniger Tals wird von der Schwarzen Wand abgeriegelt.Oberhalb dier Schwarzen Wand ist die Hütte nicht mehr weit.Traumhafter Ausblick zum Ortler.Das Panorama wird immer eindrucksvoller!nach etwas 1 Stunde von der Hütte sieht man den Gipfel der Rasaß Spitze.Rasaß SpitzeVom Vorgipfel geht es über den Grat zum höchsten Punkt.Der Grat vom Gipfel aus.Doris und Papa am ersten Gipfel unseres 3-tägigen Aufenthaltes in der Sesvennagruppe.Blick in die Ötztaler.Herbert freut ebenfalls über den gelungen Tourauftakt.Schöner Firn auch noch am Nachmittag.Firnschnee - juchee!Tagesausklang auf der Hüttenterasse.Herbert hat sein Bier lieb...

 

Tour 18/07 

Schadler, 2948m – Piz Rims, 3050m – Piz Cristanas, 3092m
Am zweiten Tag folgten wir dem Tipp des Hüttenwirtes und wählten nach dem üblichen Aufstieg auf die oben genannten Gipfel die Abfahrt über die steilere Osflanke zwischen Schadler und Piz Rims. Unverspurter Pulverschnee wie im Hochwinter – perfekt!

Details zur Tour gibt es demnächst hier.

Wenige Minuuten hinter Hütte weitet sich der Ausblick und unser Ziel rückt ins Blickfeld.BegleiterWährend des Anstiegs in die Sesvennascharte können wir immer wieder unsere Tour vom Vortag betrachten (die breiten Hänge im Hintergrund)Am Schadler hat man einen perfekten Blick auf den Muntpitschen (li) und Piz Sesvenna (re).Die letzten Meter auf den Piz Rims.Auch Barbabeau hat es auf den Piz Rims geschafft. Hinten der Piz Cristanas auf den wir noch einen Abstecher machten.Piz RimsDer Piz Cristanas vom Piz Rims aus gesehen.Herbert am fotogenen Wechtengrat zum Piz CristanasAbfahrt über den Osthang zwischen Schadler und Piz Rims.Perfekter unverspurter Pulverschnee - mit dem hat keiner gerechnet!......

 

Tour 19/07

Piz Sesvenna, 3204m – Ferner Spitze, 2954m – direkt Abfahrt ins Schliniger Tal
Am letzten Tag unseres Aufenthaltes führte uns unsere Tour auf den Namensgeber und höchsten Gipfel der Gebirgsgruppe. Nachdem wir das grandiose Panorama am Gipfel des Piz Sesvenna ausgiebig bewundert hatten genossen wir noch einmal eine herrliche Abfahrt in schönstem Pulverschnee. Es folgte noch ein kurzer Gegenanstieg auf die Fernerspitze und eine 1200 Höhenmeter-Firnabfahrt bis vor die Autotür. Alles wie geplant – und besser!

Details zur Tour gibt es demnächst hier.

Bis zur Sesvennascharte kennen wir die Route schon...In der Sesvennascharte sehen wir den weiteren Tourenverlauf bis zum Gipfel.Am Gletscher mit dem Gipfel links im Bild.Piz Cristanas (li), Piz Rims (Mitte) und Schadler (re) während des Aufstiegs zum Piz Sesvenna.Herbert im steilen Gipfelhang. Auf der anderen Seite des Gletschers ragt der steile Muntpitschen in die Höhe.Doris beim Skidepot wenige Meter unter dem Gipfel.Die guten Schneeverhltnisse erlaubten einen direkteren Aufstieg als üblich. Links hinten die Scharte in der normalerweise das Skidepot gemacht wird.Ein tolle Abfahrt über den meist sanften Gletscher liegt unter uns.Am Piz Sesvenna, der Namensgeber dieser Gebirgsgruppe.Auch hier gabs noch Pulverschnee!Besser hätte es kaum sein können.Auch die Fernerspitze haben wir noch Die direkte Abfahrt ins Schliniger Tal bot wieder Pulver......und Firn.Perfekt Bedingungen machten diese 3 tage zum Genuß!

Wetter u. Verhältnisse: 3 Tage Sonne bei wolkenlosem Himmel, ausgezeichnete Fernsicht.
Hüttenzustieg war mit ein paar Metern Gras noch ohne abschnallen möglich. Bei der Abfahrt vom Gipfel der Rasaß Spitze am Nachmittag immer noch schöner Firn.
Schadler/Piz Rims/Piz Cristanas: Abfahrt über den Rücken bis unter den Schadler Harsch und Firn, im Osthang zum Schlinigpass noch traumhaften unverspurten Pulverschnee vorfanden - weiter unten nahtloser Übergang in Firn.
Piz Sesvenna/Ferner Spitze: Mit Ski bis ca. 30 Hm unter den Gipfel und problemlos zum Gipfel. Abfahrt bis über den gesamten Gletscher sehr schöner Pulver und viel Platz für eigene Spuren. Bei der direkten Abfahrt zur Schliniger Alm schöner Firn, mit Ski dank Loipe bis zum Auto ohne abschnallen!
Mit waren: Doris Griessner, Herbert Reingruber und Emmerich Riesner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

5 Kommentare zu “3 Tage in der Sesvennagruppe”

  1. mk

    Hallo Doris und Andi,
    sieht super aus. Da habt ihr das gute Osterwetter ja richtig ausgekostet. Eine Traumtour, und schöne Fotos habt ihr auch mitgebracht!
    Liebe Grüße von Susa und Marco

  2. Andi

    Danke für Euren Eintrag! …aber der Bericht war noch gar nicht fertig ;-)

  3. mk

    Hallo Andi, ist aber nur NOCH schöner geworden. Von daher gilt das Geschriebene weiterhin ;-)

  4. mk

    Ihr habt Euch nicht ins Gipfelbuch am Cristanas eingetragen!
    Habs überprüft ;-)

  5. Andi

    Hallo Marco!

    Stimmt, der Kasten mit dem Buch war unter der Gipfelwechte nicht zu finden… Super Foto was Du da geschickt hast – DANKE!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: