Östliche Seespitze (3416m)

von der Franz-Senn-Hütte, Stubaier Alpen  
Skitour am 8. – 9. April 2007
   

Plogger Image

Tour 20/07   

Details zur Tour auf die Östliche Seespitze – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: am Sonntag beim Hütten-Zustieg aufgelockerte Bewölkung und mild. Am Montag wieder bestes Bergwetter; am Morgen sehr kalt aber kaum Wind, ausgezeichnete Fernsicht, nur im Osten Quellwolken;
Hüttenszustieg 3 Minuten vom parkplatz mit Ski möglich. Nur in der Steilstufe oberhalb von Oberiß mussten noch einmal ca. 15 Minuten tragen. Bis auf Höhe des Alpeiner Ferners Harsch, dann Pulver! Gipfelfelsen problemlos ohne Steigeisen. Tour schon stark verspurt aber immer noch sehr schöne Abfahrt. Zu Mittag ab dem flachen Talboden zurück zur Hütte Firn. Bis auf die oben genannten Tragepassagen mit Ski bis zum Auto nach Seduck.
Mit war: Doris Griessner

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Die Steilstufe oberhalb Oberiß war bereits stark ausgeapert.Am nächsten Morgen bei besten Wetter Richtung Östliche Seespitze.Der steile Alpeiner Kräulferner liegt vor uns, das folgende Spitzkehrenbalett lässt sich schon erahnen.Steil und eindrucksvoll geht es schnell höher....Der letzte Aufschwung wird dann zu Fuß erklommen, bei diesen Verhältnissen blieben auch die Steigeisen im Rucksack.Ein kleines Gipfelkreuz ziert den schmalen Gipfel der Östlichen Seespitze. Links vom kreuz der Habicht.Beeindruckend ist vor allem der Blick auf die eisige Nordflanke der Ruderhofspitze.Der Gipfelkranz um den Alpeiner Ferner ist groß.Tiefblick auf den Hängegletscher über den die Route verläuft.Doris beim Abstieg über den kurzen Gipfelgrat.Frühjahres-Pulver - eine feine Sache!Trotz vieler Spuren war es eine sehr schöne Abfahrt....Rückblick auf die Flanke.Weiter unten gab es dann Firn.Franz-Senn-Hütte.nach einer Rast und dem verdienten Radler folgte noch die Abfahrt von der Hütte.

2 Kommentare zu “Östliche Seespitze (3416m)”

  1. andi

    hallo andi,
    super bilder einer top tour !!!

    grüße

  2. AndiR.

    DANKE!

Einen Kommentar schreiben: