Glemmtal – Runde

7-Gipfel-Rundtour , Kitzbüheler Alpen – Glemmtal  
Skitour am 1.4.2007
Plogger Image

Tour 16/07    

Wieder einmal kam es anders als geplant… Als wir schon auf der Autobahn Richtung Bischofshofen waren um eine Skitour auf den Hochkönig zu machen, ereilte uns ein Geistesblitz und einstimmig entschieden wir uns doch wieder in das Glemmtal zu fahren. Die guten Schneeverhältnisse der letzten Woche waren ein starkes Argument! Natürlich würde am Hochkönig keinesfalls weniger Schnee liegen, aber der geht eben in 2 Wochen auch noch. Die Glemmtal-Runde, meist im Hochwinter bei Pulver im Visier der Tourengeher, ist auch ein sehr schönes Firnziel – jetzt wissen wir es!

Details zur Tour – clicke hier.

Wir führten die Tour wie beschrieben (siehe Link oben) durch. Zusätzlich überschritten wir den steilen und felsigen Tristkogel (leichte Kletterstellen, tlw. Drahtseile) mit anschliessender Abfahrt in das Saaljoch.

Höhenunterschied: ca. 1900 Hm
Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und sehr mild; am Vormittag noch zeitweise kalter Wind, später windstill, gute Fernsicht.
Vom Parkplatz von unten weg mit Ski Richtung Schusterkogel. Während des Anstiegs gut durchgefrorener Harsch. Bei der Gratwanderung zum Gamshag zunehmend aufgefirnt bis sulzig. Überschreitung des Tristkogel zu Fuß. Erstaunlich gute Abfahrtsbedingungen (Firn/Sulz) bei allen Abfahrten bis zuletzt! Ab der Lindlingalm zurück zum Auto Ski getragen.
Mit war: Jürgen Schaaf

Aufstieg über die Ostflanke zum Schusterkogel.Der felsige Gipfel des Schusterkogel ist schon zu sehen.Die letzten Meter zum Gipfelkreuz am Schusterkogel. Im Hintergrund der beeindruckende Gaißstein.Blick vom ersten Gipfel unserer Runde auf die letzten drei - Tristkopf, Saalkogel und Staffkogel.Die nächste Etappe vom Schusterkogel aus gesehen. Über den breiten Kamm geht es auf den Teufelssprung, den Gamshag und nach einer kurzen Abfahrt in das sogenannte Tor.Jürgen bei Abfahrt in die Schusterscharte.Eine perfekt gefrorene und schön griffige Schneedecke!Rückblick vom Mittagskogel - der Firn glänzt am Schusterkogel.Vom wenig ausgeprägten Mittagskogel  hat man einen schönen Blick auf den Teufelssprung und den Gamshag.Ein schöner breiter Rücken verbindet den Teufelssprung mit dem Gamshag.Am Teufelssprung.Jürgen auf den letzten Metern zum Gamshag.Gamshag - Gipfel Nr. 4. Jürgen kontrolliert seine Kante die nicht so richtig am Ski bleiben wollten ;-).Ganz passabler Sulzschnee bei der Abfahrt vom Gamshag.Beim Anstieg auf den steilen Tristkogel schulterten wir die Ski.Der Tristkogel ist der spektakulärste Gipfel an diesem Tag....und wieder runter das Saaljoch.Am Saalkogel hat man schon das Meiste geschafft. Hinten links sind der Tristkogel und der Gamshag zu sehen.Schöner Blick vom Staffkogel über den Saalkogel und Tristkogel hinweg zum Gamshag.Jürgen am Staffkogel mit dem Schusterkogel im Hintergrund wo wir noch vor ein paar Stunden waren.Blick nach Norden auf die Steinberge.Auch am Nachmittag war der Schnee überraschend gut! Ein perfekter Tourentag geht zu Ende...

Ein Kommentar zu “Glemmtal – Runde”

  1. Guido

    Hallo und moin moin, wir suchen für Januar noch ein Skigebiet für unsere Winterreise. Die Bilder haben uns so gut gefallen, dass wir es gleich mal in die engere Auswahl aufgenommen haben!

Einen Kommentar schreiben: