Bärensteigkopf (2225m) u. Medalkogel (2123m)

aus dem Schwarzachengraben, Kitzbüheler Alpen - Glemmtal  
Skitour am 25.3.2007
Plogger Image

Tour 15/07          

Die Auswahl der Tour fiel uns nicht ganz leicht. Es sollte was Neues sein, nordseitig aber nicht zu steil. Außerdem sollte das Ziel wegen der Wetterprognose nicht im Lungau und am nicht Hauptkamm liegen. So entschieden wir uns für das Glemmtal - und es hat sich gelohnt! Start im Schwarzachengraben bei Hinterglemm. Die Zufahrt mit dem PKW war bis knapp unterhalb der Ellmaualm möglich. Nach der Abfahrt zurück vom Bärensteigkopf zur Reichensberg-Grundalm noch haben wir noch einmal angefellt und durch den Hubergraben auf den Medalkogel gespurt. Feuchter Neuschnee. Abfahrt dann entlang des Kammes zur Huber-Hochalm und hinunter zur Zufahrtsstrasse. Hier ebenfalls angefeuchteter Schnee aber besten fahrbar. Kurzer Rückmarsch zum Auto auf der Strasse.

Details zur Tour auf den Bärensteigkopf – clicke hier.

Die übliche Route auf den Medalkogel führt über die Huber-Hochalm und den langen Rücken (unsere Abfahrtsroute). Der Aufstieg durch den Hubergraben von der Reichensberg-Grundalm ist stellenweise sehr steil!

Höhenunterschied: 850 Hm + 590 Hm
Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und mild; in Kammnähe und im Gipfelbereich mässig starker aber kalter Wind; im Gipfelbereich des Medalkogels dann kurz dichter Nebel und diffuse Sichtverhältnisse, dafür nachlassender Wind.
Bis ca. 50 cm Neuschnee! Am Bärensteigkopf noch schöner Pulver, nur am Kamm etwas verblasen. Am Medalkogel feuchter Neuschnee. Abfahrt entlang des Kammes zur Huber Hochalm und hinunter zur Strasse. Ebenfalls angefeuchteter Schnee aber bestens fahrbar.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Schon von Beginn an sieht man den Gipfel des Bärensteigkopfes.Der Anstieg führt über schönes Skigelände an der Reichensberg-Grundalm vorbei zur Hochalm hinauf.Jürgen knapp unterhalb der Reichensberg-Hochalm.Der letzte Hang bevor man den Kamm erreicht. Rechts der Lamperbichlkogel.Jürgen am Vorgipfel mit dem Hauptgipfel des Bärensteigkopfes im Hintergrund.Große Wechten schmücken den Gipfelgrat.Ich am Bärensteigkopf mit Blickrichtung Westen. Hinten ist der Manlitzkogel und der wuchtige Gaißstein zu sehen.Pulverschnee!Einfach genial.Hier bei der Reichensberg-Grundalm fellten wir wieder an.Im Steilstück des Hubergrabens.Schattberg und Stemmerkogel gesehen vom Anstiegs zum Medalkogel. Im Vordergrund der Rücken über welchen unsere anschließende Abfahrt führte.Am Medalkogel war es dann leider etwas neblig, doch es riss immer wieder auf.Blick nach Norden auf die Loferer Steinberge.Medalkogel GipfelhangDie Abfahrt folgte entlang des Rückens....StimmungsvollGeht scho!Mehlspeise aus Schnee!

Einen Kommentar schreiben: