Plombergstein (830 m) – “Irma la Douce”

Westwand “Irma la Douce” – Salzkammergut/St. Gilgen
Klettertour am 12. Juni 2011

Tour 32/11

Kaum zu glauben, doch am Pfingstsonntag tat sich am späten Nachmittag tatsächlich ein Sonnenfenster auf – eines das nicht nach weniger als einer Minute wieder vorbei war. Und noch während des Zustiegs wurden die blauen Lücken immer größer!

Am Einstieg war ich zwar immer noch fest überzeugt dort jetzt hinauf zu klettern, doch die völlig nasse Einstiegswand (Foto links) war Grund genug noch einmal kurz darüber nachzudenken. Also zog ich mir den Gurt mit meiner Selbstsicherung an um mich im Zweifelsfall an einem der Zwischenhaken hängen zu können. Die ersten Meter waren problemlos, dann folgte aber ein kurze Stelle mit nur kleinen Tritten – ich hängte die Bandschlinge ein und machte den Zug, hängte den Karabiner wieder aus und kletterte weiter. Wenige Meter weiter oben wartete die Schlüsstestelle der Tour auf mich. Die etwas steilere Wandstelle war aber bereits trocken.
Schön und trocken gehts weiter… 3. Seillänge

Die Seillängen zwei und drei waren schön zu klettern und ließen keine Unsicherheit aufkommen. In der Zwischenzeit ist es richtig sonnig worden.

Am Beginn der schönen Platte in der 4. Seillänge

Erst in der vierten Länge wurde es leider wieder feucht. Doch auch hier konnte ich mich selber sichern und die “Henkelplatte” ohne nullern bzw. ohne Belastung der Sicherung überwinden. Immer griffigen Pfeiler folgend ging es in festem Fels aufwärts. Nach ein paar Meter Gehgelände erreichte ich über die sechste Seillänge (könnte rechts umgangen werden) den Ausstieg.

Pfeiler nach der Henkelplatte Am Ausstieg

Der obligatorische Blick auf den Wolfgangsee vom Plombergstein

Fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Auch der Abstieg war trotz nur wenig ausgeprägten Begehungsspuren leicht zu finden. Zu meiner Überraschung muss dabei noch einmal relativ steil über eine Felsstufe zum markierten Wanderweg abgeklettert werden – zwar war das kein Problem aber doch ganz schön steil. Über den bezeichneten Steig, am AV-Klettergraten vorbei, war ich auch schnell wieder am Parkplatz zurück.

“Irma la Douce”: 1 Passage IV, meist II bis III; 245 Klettermeter bei 6 Seillängen; Stände und einige Zwischensicherungen in Form von Bohrhaken und vielen Sanduhren vorhanden – wer in Seilschaft klettert braucht: Einfachseil, 6 Expr. Schlingen, Sanduhrschlingen, Helm und evtl. ein kl. Satz Klemmkeile

Höhenunterschied gesamt: 345 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
aufgelockerte Bewölkung, sonnig und warm.
Die Einstiegswand und die Henkelplattte in der 4. Seillänge waren leider noch naß – ging aber trotzdem gut.
Kletterpartner: solo

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

11 Kommentare zu “Plombergstein (830 m) – “Irma la Douce””

  1. stefan

    Hallo Andi,

    gibt’s für die Tour auch demnächst ein Topo?

    lg,

  2. Andi

    Hallo Stefan,

    hab dir gemailt… lG Andi

  3. Klaus

    … Respekt Andi, wußte gar nicht dass auch free solo zu Deinen Aktivitäten gehört !!
    Gruß
    Klaus

  4. Andi

    Danke Klaus! War ja auch meine erste richtige Solo-Kletterroute. “Free” war es ja nicht da ich mich an 3 nassen Stellen mit meiner “Nabelschnur” gesichert habe… Hat auf jeden Fall Spass gemacht! Bei komplett trockenen Verhältnissen ist die Tour sicher perfekt.

    lG Andi

  5. Herwig Mandl

    Hallo Andi, ich hätte auch gerne diese Topo bzw. das Topoi zu Tour Nr.57/05
    Hohes Brett – Sommer, Sonne, Sonnenschein.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

    Herwig

  6. Toni

    Hallo Andi

    Würdest Du mir bitte auch die Topo schicken!

    mfg. Toni

  7. Michael

    Hallo Andi,
    die Tour horcht sich interessant an… kannst du mir auch die Topo davon schicken?
    Gibt es zur Tour 67/08 auch eine Topo? Daran wäre ich auch interessiert, bin da vor einer Woche leider ein bisschen vom “Weg” abgekommen.

    Danke schon im voraus
    mfg
    Michael

  8. Peter Huetmannsberger

    Hallo,

    suche schon laenger ein Topo fuer die Irma La Douce. Koenntest Du mir das bitte schicken. Waere super. Bin seit einem Jahr ein Kletterer und grad vom Priel NW Grat zurueck, auf der Suche nach einem weniger anstrengenden Unterfange (ohne 3 Stunden Zustieg!)

    Meine Touren (seit einiger Zeit nicht upgedatet)
    http://eliot.priv.at/bergtouren/2011-sommer/http://eliot.priv.at/bergtouren/2011-sommer/

    Danke im Voraus,
    .peter (die Webseite ist meine Firmenseite)

  9. Sabine

    Hallo Andi, kannst du mir bitte auch das Topo der Irma La Douce mailen?
    Vielen lieben Dank!

  10. michael

    hallo andi!

    bin an der topo von “Irma La Douce” interresiert, könntet du mir sie bitte mailn?
    mfg michael

  11. Thomas

    Hallo AndI!

    Schöner Bericht mit guten Fotos (insbesondere die steile SL mit den Kletterschuhen).
    Kannst Du mir bitte das Topo von der “Irma la Douce” mailen.
    Danke.

    Thomas

Einen Kommentar schreiben: