Suldenspitze – Schrötterhorn – Monte Cevedale (3769 m) – Zufallspitze

von der Schaubachhütte über Sulden- u. Zufallferner, Ortlergruppe – Sulden
Skitour am 22. April 2011

Tour 24/11

Bei unserem diesjähriger Osterausflug mit meinem Papa verschlug es uns in die Ortlergruppe. Da unser Zeitplan für die Feiertage etwas dichter war, leisteten wir uns den Luxus einer Seilbahnfahrt hinauf zur Schaubachhütte. Nachdem wir uns von unnötigem Ballast befreit hatten, starteten wir Richtung Suldenspitze.

Markus und ich machten auch noch einen kurzen Abstecher auf das nahe Schrötterhorn. Es folgte eine kurze Abfahrt hinunter zur Casatihütte, von wo aus es dann über den mehr oder weniger spaltenfreien aber flächenmäßig recht beeindruckenden Zufallferner in Richtung Monte Cevedale bzw. Zufallspitze ging. Den Doppelgipfel fast immer im Blickfeld näherten wir uns der Gipfelflanke.

Nur auf den letzten Metern zum Grat kam bereits das Blankeis durch, doch Dank der vielen Begehungen ging man wie auf Schienen und erreichte so den Gipfel mit Ski. Gemeinsam mit Markus stattete ich auch noch der Zufallspitze einen Besuch ab. Kaum am Gipfel angekommen rutsche ich auch wieder zurück um auch  mit Papa gemeinsam am Gipfel des Cevedale zu sein.

Die Abfahrt war reinster Genuß, der auch vom 10 minütigen Gegenanstieg in den Eisseepaß nicht getrübt werden konnte. Genau vor der Haustüre der Schaubachhütte schnallten wir die Ski ab und freuten uns auf das leckere Abendessen.

Video

Höhenunterschied: ca. 1600 Hm Aufstieg inkl. aller Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig und mild, windstill!
Wir starteten erst um 10:20 von der Hütte (erste Bahn wäre um 8:30 gegangen) – war aber früh genug! Am Suldenferner firnte es sehr spät auf, am Zufallferner gab es noch Pulver bzw. eine schöne “Piste” durch die vielen Begegungen/Befahrungen. Alle Gipfel waren ohne Steigeisen bzw. Harscheisen möglich. Kurz vor dem Cevedale-Gipfelgrat kam aber bereits auf ein paar Meter das Blankeis heraus.

Mit waren: Emmerich Riesner und Markus Keuschnig

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: