Augstenspitze (3228 m) – Vord. u. Hint. Jamspitze (3065 m bzw. 3178 m)

Bike&Ski im Jamtal, Silvretta – Jamtal
Skitour am 17. April 2011

Tour 23/11

Auch am Sonntag trennten sich unsere Wege wieder. Axel machte sich auf den Weg zur Gamsspitze. Andreas und ich stiegen zuerst über die Chalausscharte auf die Augstenspitze. Nach der Abfahrt über den Gletscher überschritten wir die Urschaj-Scharte um durch eine weitere Abfahrt den Gegenanstieg zum Urezzajoch zu erreichen. In weiterer Folge bestiegen wir zuerst den Gipfel der Hinteren Jamspitze, welchen wir mit Ski erreichten. Wir rasteten kurz da auf der Vorderen Jamspitze sowieso gerade Hochbetrieb war. Nachdem sich der Stau in der Gipfelrinne aufgelöst hatte, kletterten auch wir noch auf den höchsten Punkt der Vorderen jamspitze. Vom Gipfel aus hatten wir einen guten Einblick in die steile Nordflanke – es waren auch bereits Abfahrtspuren drinnen. Doch die ersten Meter sahen sehr ungemütlich aus… eine Abseilschlinge am Grat war des Rätsels Lösung. Anstatt abzuseilen kletterten wir etwas weiter östlich die ersten Meter ab und konnten bald die Ski anschnallen. Dank schönem Pulverschnee war die Flanke ein echter Spass – und auch am Gletscher gabs noch Powder statt Firn! Wer hätte das gedacht!

Nach einem Bier und der Nachmittagssuppe verabschiedeten wir uns von der Jamtalhütte und rollten gemütlich mit den Mountainbikes zum Auto zurück. Hat sich voll ausgezahlt!

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied: ca. 1700 Hm Aufstieg und ca. 2200 Abfahrt davon 500 Hm mit dem MTB
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig und sehr warm, windstill!
Auf der gesamten Tour tragender Firn, bei der Abfahrt durch die Nordwand der Vorderen Jamspitze und am oberen Jamtalferner sogar noch schöner Pulver! Spalten waren keine zu sehen…

Mit war: Axel und Andreas Jentzsch

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: