Königspitze (3851 m) Ostwand/Ostrinne

Über die Ostwand/Ostrinne von der Schaubachhütte, Ortlergruppe – Sulden

Skitour am 23. April 2011

Tour 24/11

Am Samstag starteten wir zu zweit (Markus und ich) in Richtung Königspitze, während Papa sich noch einmal umdrehte und sich später entspannt auf den Weg zum Cedec-Paß machte. Es war viel los in der Rinne, aber das störte uns nicht. Viel schneller als erwartet gewannen wir an Höhe.

Ruckzuck waren wir in der Ostflanke wo der Normalweg einmündet. In der Zwischenzeit zogen Wolken und Nebel auf. Und da wir viel zu schnell waren – wir wussten ja vom Vortag dass es nicht so rasch auffirnen würde – legten wir mal eine ordentliche Ratsch- und Jausenpause ein. Nach knapp 40 Minuten setzten wir unseren Aufstieg gemeinsam mit unserem Tischnachbar von der Hütte fort. Beim Skidepot angekommen beschlossen wir jetzt die Rucksäcke zu leeren und vernichteten gemächlich den Rest der Jause. Mittlerweile waren schon ein paar Tourengeher-Kollegen an uns vornei gerattert, so dass wir wussten immer noch keinen Stress haben zu müssen. Als wir dann beschlossen endlich zum Gipfel zu gehen kam auch glatt die Sonne hervor und uns präsentierte sich eine wunderbare Sonne-Wolken-Nebel-Stimmung mit Blick auf die umliegen Dreitausendern, die wie Inseln aus dem grauen Meer ragten.

Nach einer ganzen Stunde am Gipfel begannen auch wir mit der Abfahrt. Mittlerweile war der Firn schön weich und problemlos erreichten wir wieder Einstieg, wo wir unsere deponierten Sachen einpackten und in feinem Firn nach Sulden gleiteten.

Noch nie habe ich mir auf einem Berg dieser Höhe soviel Zeit gelassen – Zeit zum schauen und genießen – eine absolute Wellness-Tour ;)

Video

gefimt mit Canon PowerShot SX 130 IS

Höhenunterschied: 1388 Hm Aufstieg und 2000 Hm Abfahrt
Wetter und Verhältnisse: Am Morgen noch wolkenlos, im Laufe des Vormittag Wolken und Nebel, jedoch immer wieder sonnige Auflockerungen. Für die Seehöhe war es sehr mild.
Beste Verhältnisse! Die Abfahrt um 11:30 war sehr gut. Die Abfahrt glich einer “Piste” da mittlerweile die Ostrinne mehr Begehungen als der Normalweg hatte :) . Abfahrt nach Sulden war noch ohne Abschnallen möglich (eine ca. 10m lange apere Unterbrechung ging auch mit Ski. – schöner Firn!
Mit war: Markus Keuschnig

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Königspitze (3851 m) Ostwand/Ostrinne”

  1. mk

    Hallo Andi,
    Wahnsinns-Tour! Gratulation.
    Das muss herrlich gewesen sein…
    Viele Grüße
    Marco

  2. Gerald

    Gratuliere,

    wir mußten dort schon 2x wegen des Wetters abbrechen; – umso mehr beneide ich euch

    von wegen wellness tour :-)

    lg Gerald (Geo)

  3. Martin|auto-ersatzteil-blog

    Das ist auf jeden Fall mal eine ordentliche Leistung gewesen Gratulation. Ihr hattet ja auch echt gutes Wetter. Ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub wenns für mich als geborenen Flachländer mal wieder in die Berge geht.

  4. Friedrich Ledl

    Hallo Andi!

    Ich war lange nicht auf Deiner Website. Werde mir anschliessend Deine Türkei und Tadschikistan Fotos alle ansehen. Die ersten, die ich bereits gesehen habe, finde ich hervorragend gut. Schön dass Du so viele Fotos online hast!
    Grossartige Website, grossartige Tourenbeschreibungen!
    Und bei google.at auf der ersten Seite mit dem Suchwort “Bergsteigen” :)
    Bin gespannt, wann Dein erster abendfüllender Berg-Film erscheint. :)

    Liebe Grüße,
    Fritz

Einen Kommentar schreiben: